Silikonfuge zwischen Fenster und Fensterbank innen ?

Diskutiere Silikonfuge zwischen Fenster und Fensterbank innen ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo...nach 3 Jahren gutem Wohnen merkte ich am Wochenende bei etwas Sturm bei uns das es zischen Fester und Fensterbank etwas zieht. Macht man...

1. #1 Steini2772, 26. März 2008
    Steini2772

Steini2772

Beruf:
    Disponent
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    Hallo...nach 3 Jahren gutem Wohnen merkte ich am Wochenende bei etwas Sturm bei uns das es zischen Fester und Fensterbank etwas zieht. Macht man da innen oder außen eine Silikonfuge oder Acrylfuge hin ? Um Antwort wäre ich echt dankbar. Gruß aus der Pfalz...Steini

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 26. März 2008
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Was...

wunderst Du Dich?

"Abstellen" kannste den Mangel nich - nur an den Symptomen rumdoktern.

4. #3 Teilzeitzicke, 26. März 2008
    Teilzeitzicke

Teilzeitzicke

Beruf:
    Verwaltungsdösel
    wie wäre es denn besser gewesen?

Hallo zusammen,

@Olaf: wie wäre es denn besser gewesen?
    Das wäre dann auch für mich ein hilfreicher Rat, für den dieses Forum doch wohl gedacht ist, oder?

Viele Grüße
    Katrin
    :o

5. #4 Martin Wiesner, 27. März 2008
    Martin Wiesner

Martin Wiesner

Beruf:
    Tischler
    @teilzeitzicke

Hallo,

bevor Steini2772 in einem anderen Thread den folgenden Beitrag einstellte, hatte er bereits zahlreiche richtige Vorschläge erhalten.

Er ist den einfachen aber falschen Vorschlägen gefolgt, mit denen er pro Bank 10 Minuten und 5 Euro sparen konnte. Jetzt sucht er eine Möglichkeit, den wider besseres Wissen verursachten Murks zu beheben.
    Ohne das Bauvorhaben zu kennen, bin ich mir ziemlich sicher, dass zwischen Bank und Fenster kein ausreichend großer Spalt für eine halbwegs vernünftige Silikonfuge vorhanden ist. Die Verfugung mit Silikon wird in einem Zuschmieren der Ecke zwischen Fensterbank und Fensterrahmen enden.

Da kann kein noch so guter Vorschlag helfen.

Gruß Martin Wiesner

6. #5 Steini2772, 28. März 2008
    Steini2772

Steini2772

Beruf:
    Disponent
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    wieso meinst du....so wie ich das sehe haben das viele leute. silikonfuge an den fenstern mein ich. vor allem außen wie ich jetzt festgestellt habe.

7. Cucaryen

Cucaryen

Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Das mit den Silikonfugen ist wohl richtig - aber was hier zwischen den Zeilen staht, ist die Tatsache, dass Silikon keine Abdichtung ist, die fehlt hier.

8. Chris24

Chris24

Beruf:
    Industriemechaniker
    @Cucaryen:

Wenn Silikon keine Abdichtung ist wieso werden dann alle beweglichen Fugen im Bad (z.B. Duschwanne-Wand) mit Silikon ausgespritzt.

Sag bloß bei Dir ist dort immer noch ein Spalt zu sehen.....

9. Cucaryen

Cucaryen

Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Das ist wieder der berühmte Äpfel und Birnenvergleich :mauer. Fenster müssen aussen winddicht und innen dampfdicht angeschlossen werden und dafür ist Silikon einfach nicht geeignet.
    Silikonfugen sind in jedem Fall Wartungsfugen. Ich kenne niemand der alle 3-5 Jahre die Fugen an den Fenstern erneuert. Aber dazu gibt es schon ausreichend Beiträge hier im Forum. Einfach die Suchfunktion bemühen :deal.

10. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Auch das hat mit einer wirkungsvollen Abdichtung nichts zu tun.

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Cucaryen

Cucaryen

Beruf:
    Baustoffkaufmann

13. #11 Martin Wiesner, 28. März 2008
    Martin Wiesner

Martin Wiesner

Beruf:
    Tischler
    Hallo,
    @Steini2772
    Die Abdichtung ist mit einer am Fenster angeschlossenen Folie, wannenartig unter der Bank herzustellen. Wenn die Bank vor dem Fenster montiert ist kann man als Behelf auch zwischen Bank und Unterkante Fenster ein komprimiertes Dichtband einsetzen.

Wenn ich jedoch lese, dass Sie die Bank unter das Fenster gekeilt haben, frage ich mich welche Fuge Sie versiegeln möchten. Das geht wohl nur noch mit Einwegspritze aus der Apotheke. Wäre es eine Fuge von 4-5 mm, könnten Sie bei Erneuerung mit 3-Jahres-Turnus eventuelle für eine einigermaßen Abdichtung sorgen. Aber so wie von Ihnen beschrieben, kann das Silikon nur vor das Fenster auf die Bank beschmiert werden.

@Chris24
    Fugen in Bädern werden (so sollte es sein) so geplant, entsprechend vorbehandelt und dann auch (zumindest von Fachbetrieben) mit geeignetem Material ausgespritzt. Von daher ist dieses Beispiel als Vergleich ungeeignet.

Gruß Martin Wiesner

Thema: Silikonfuge zwischen Fenster und Fensterbank innen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Silikon oder acryl Fensterbank

,
  2. fenster und fensterbank silikon

Die Seite wird geladen...

Silikonfuge zwischen Fenster und Fensterbank innen ? - Ähnliche Themen

1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...