Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz

Diskutiere Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Abnahme unserer Neubaueigentumswohnung Baujahr 2013 steht bald an. Mir ist aufgefallen, dass sich die Silikonverfugung am aüßeren...

1. #1 TerenceBerg, 9. März 2014
    TerenceBerg

TerenceBerg

Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Die Abnahme unserer Neubaueigentumswohnung Baujahr 2013 steht bald an. Mir ist aufgefallen, dass sich die Silikonverfugung am aüßeren Wandanschluss durchgehend von den Kunstofffenstern gelöst hat. Ich möchte mich gerne hier nach einem Expertenrat erkundigen. Ist es normal, dass das Silikon nur am Putz fest ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TerenceBerg, 9. März 2014
    TerenceBerg

TerenceBerg

Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    image.jpg

4. #3 TerenceBerg, 9. März 2014
    TerenceBerg

TerenceBerg

Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    image.jpg

5. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    sieht nicht nach silikon aus, sondern nach einer dichtlippe eines anputzprofils und dann kann es schon normal seinda die eigentliche abdichtung/kleber erst hinter der lippe ist. wie tief kannst du ein blatt papier da reinschieben?

6. #5 saarplaner, 9. März 2014
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Genau dieses Schadensbild begegnet mir in letzter Zeit gehäuft.

Es lösen sich die Dichtlippen vom Kunststoffprofil. Damit funktioniert die Schlagregendichtheit nicht mehr.

Aussage Kundendienst eines großen dt. Putzherstellers (Leisten werden von der Firma vertrieben) war, Ausfugen und gut ist es. :mauer

Wem von den Kollegen geht es so wie mir?

Bin noch in der weiteren Abklärung mit dem Putzhersteller, würde mich aber über weitere Erfahrungen freuen.

7. eddi01

eddi01

Beruf:
    Fensterbauer
    Für das Problem gibt es spezielle Kunststoff Leisten welche man mit Schraubnippeln am äusseren Rahmen befestigen kann. Diese haben eine Gummilippe zur Wandseite.
    Benutze ich schon seit Jahren für das Problem, halten super und sind auf dauer Schlagregendicht.

8. #7 TerenceBerg, 9. März 2014
    TerenceBerg

TerenceBerg

Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Danke für die schnellen Antworten. Hab gerade mit einem Blatt Papier getestet. Es lässt sich 7-8 mm an der getesten Stelle hinter die Dichtung stecken. Ja, es könnte sich tatsächlich um eine Dichtlippe und nicht um eine Silikonfuge handeln. Die Dichtlippe ist mit dem Putz verbunden. Zum Kunststoffprofil besteht keine Verbindung.

9. eddi01

eddi01

Beruf:
    Fensterbauer
    Leisten 001.jpg So sehen die Leisten aus.

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter

Würde mich schon mal interessieren, um welche Leisten es sich da handelt. Das Problem ist halt nur, daß die APU-Leisten meist auf den Rolladenschinen aufgeklebt sind, wo ein Schrauben schlecht möglich ist.

Gruß

12. eddi01

eddi01

Beruf:
    Fensterbauer
    Das kommt natürlich auf die Rolladenführungen an, da gibts etlich verschiedene. Aber falls man hier nicht schrauben kann, gibt es ja auch speziellen Kunststoff Kleber. Ist wohl umständlicher, aber hält genauso gut.

Thema:

Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz

Die Seite wird geladen...

Silikonfugen außen Wandanschluss Kunststofffenster/Mineralputz - Ähnliche Themen

1. Mineralputz überstreichen

Mineralputz überstreichen: Hallo Leute, Ich habe in einem Zimmer eine relativ große Fläche gespachtelt (Unterputz kabelkanal verlegt) welche nun ziemlich glatt ist,...
  2. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  3. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  4. Abwasserführung Aufputz außen

Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  5. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...