Silikonfugen reißen ab nach Ausschalten der Fussbodenheizung

Diskutiere Silikonfugen reißen ab nach Ausschalten der Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, nach langer Pause hab ich mich hier mal wieder angemeldet. Ich habe zur Zeit folgendes Problem. Seit ca. 3 Tagen habe ich im EG...

  1. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Guten Abend,

    nach langer Pause hab ich mich hier mal wieder angemeldet. Ich habe zur Zeit folgendes Problem. Seit ca. 3 Tagen habe ich im EG die Fussbodenheizung ausgeschaltet. Seit dem reißt wirklich jede Silikonfuge zwischen Fussboden und Sockelfliese ab. In den Ecken sind die Silikonfugen bereits von längerer Zeit abgerissen und in gewisser Weise muss man dieses auch hin nehmen. Jetzt fangen auch die Silikonfugen mitten im Raum an abzureißen. Das Haus wird seit Dezember 2006 bewohnt. Zum Bodenaufbau habe ich mal ein Foto beigefügt. Das Foto zeigt den Schnitt durch den Estrich. Übrigens hatte ich mit dem Estrich schon mal ein Problem

    http://www.bauexpertenforum.info/showthread.php?t=12963&page=3
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Was genau ist deine Frage?

    Abwarten und später mal neu Verfugen. Viel mehr kannst du kaum machen.

    Verformungen am Rand von 5 mm sind hinzunehmen, vieleicht wurde auch etwas zu früh belegt, aber wie willst du das nachweisen?
     
  4. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Meine Frage ist. Warum passiert das? 4 Jahre ist nichts gewesen und jetzt auf einmal passiert das. Teilweise entstehen über Nacht Fugen von 3 - 4 mm. Das ganze passiert wie geschreiben erst seit dem die Fussbodenheizung aus ist ...
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Silikon wird zwar gerne als "dauerelastisch" verkauft, unterliegt aber dennoch einem Versprödungsprozess.

    Deshalb ist eine Fugenfüllung auch keine Fugenabdichtung und ist regelmäßig zu erneuern.

    Durch die Temperaturänderung hat sich der Belag "verkürzt" und übt Zug auf die Fugenmasse aus. Und die reißt.

    Kurz und knapp und hoffentlich verständlich.
    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    "Dauerelastische" Dichtstoffe, haben 10 - 25 % garantiertes Verformungsvolumen (10 = Acryl, 15 = Silikon, 25 = PU).
    Deine Fugen im Randbereich sind 4 mm (Annahme). Silikon kann demnach 0,6 mm ausgleichen. Weit weg von den Bewegungen, die bei einer Rückverformung auftreten.

    Weitere Details hier: http://www.bau.net/forum/bauwissen-fahrenkrog/9.htm

    Das nur mal als grober Anhaltspunkt. Jetzt ist "Wartung" angesagt. Ärgere dich nicht. Deine Fugen sind ganz normal.
     
Thema: Silikonfugen reißen ab nach Ausschalten der Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfugen fußbodenheizung

    ,
  2. Silikon fussbodenheizung

    ,
  3. silikonfugen neu FußbodenHeizung aus

Die Seite wird geladen...

Silikonfugen reißen ab nach Ausschalten der Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  3. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  4. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  5. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...