Simple Frage Abrechnung von Öffnungen nach VOB

Diskutiere Simple Frage Abrechnung von Öffnungen nach VOB im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, hab nur eine bescheidene Frage. Wenn nach VOB Mauerwerk abgerechnet wird, werden Öffnungen, bei der Abrechnung nach m², < 2,5 m²...

  1. Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Hallo, hab nur eine bescheidene Frage.

    Wenn nach VOB Mauerwerk abgerechnet wird, werden Öffnungen, bei der Abrechnung nach m², < 2,5 m² übermessen - darüber wird abgezogen.
    Im LV gibt es eine weiter Position mit Öffnungen anlegen.
    Darf ich jetzt die Öffnungen die kleiner 2,5 m² sind hier zum Ansatz bringen, oder sind diese mit dem Übermessen schon abgegolten????
    Würde gerne auch den Beweiß für eine Antwort haben wollen.:think

    Vielen Dank für eure Mühe
    Pejuniro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Vertrags

    und Vergabeordnung für Bauleistungen sollte man bei der Berufsbezeichnung im Schrank haben oder ?
     
  4. Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Danke für die Auskunft, ist aber keine Antwort
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Robby meinte halt nur, daß man als MM die DIN 18 330 und einen Kommentar zum Teil 5 - am besten bebildert - haben sollte. Ist so ungefähr wie mit dem Zollstock. Den kann man sich als MM ja auch nicht ständig vom BH leihen.

    Kommentare gibts im Fachbuchhandel, z.B. bei Sack und in der Goethe-Buchhandlung in Düsseldorf. Zumindest der Kommentar erbringt den " Beweiß ".
     
  6. Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Danke Eric,
    natürlich hab auch die VOB Bild und Kommentare hab ich schon genug gelesen, aber... eine Antwort auf die Frage hab ich immer noch nicht, wenn's so einfach wäre würde ich nicht fragen wollen, oder ich hab da mal nicht richtig aufgepsst ist ja auch möglich.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was steht bei der LV-Position? evtl. etwas anders als die VOB-Regelung?

    Nun seid mal nicht so:

    "5.1.... Stürze, ... werden gesondert gemessen, auch wenn die Öffnung oder Nische abgezogen wird."
     
  8. #7 Carden. Mark, 26. März 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Aus der Hüfte geschossen.
    Bei Verblendung werden die sichtbaren Leibungen extra vergütet. Das anlegen ME nach aber nicht.
     
  9. Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Hallo PeMu,
    danke das du dich beteiligst, ich will keinen Sturtz berechnen ich will die Öffnung haben
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark

    du meinst sicher das früher übliche :" Anlegen hochführen und überdecken" nicht wahr ?
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Din 18330

    nach 5.2.2 Öffnungen (auch raumhoch) über 2,5m² Einzelgröße werden abgezogen

    aber 5.1.12 Leibungen von Öffnungen über 2,5m² Einzelgröße und von Nischen , soweit für das dahinter liegende Mauerwerk besondere Ansätze in der Leistungsbeschreibung vorgesehen sind, werden bei Sicht und Verblendmauerwerk gesondert berechnet.
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Herr Kollege

    wenn mans nicht verinnerlicht hat, gehört sowas ins Regal! Und zwar JEDE neue Ausgabe!
     
  13. Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Hi Robby ,
    nein ich meine nur das anlegen, nicht das überdecken und nicht beim Klinkern.....:think nur das nackte anlegen beim Roh-mw
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aaaaaaa

    steht da was von Rohmauerwerk????
     
  15. Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Da steht was von Öffnungen, eigentlich egal wo gemauert, aber eben nur die Öffnung!!! Das Thema ist zu simpel als das sich da einer einen Kommentar zu erlaubt, oder ich hab mal wieder nicht richtig aufgepasst:)
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    liest

    du unter "Besondere Leistungen" was von anlegen von Öffnungen??? Unter 4.2.8 lediglich das übedecken wie zuvor beschrieben!
     
  17. Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    hat den keiner einen Kommetar wo das beschrieben steht, ich kann es nicht glauben, oder ich hab mal wieder nicht richtig aufgepasst
     
  18. Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    ja ich lese vorher 4.2.4 dann wende ich Abrechnung 5.2.1 an , nein falsch. zuerst lese ich 5.1.4 oder so. dann 5.2.1 dann 4.2.4 ??? also bekomme ich das anlegen bezahlt !! oder????
     
  19. Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Gedankenhilfe VOB Bild:
    z.B Öffnung größer als 0,25 cbm = in Abzug bringen dann steht Betonsturz 0,208 cbm, da der Betonsturz kleiner als 0,25cbm ist wird die Einbindung im MW beim Aufmaß übermessen. OK.
    Aber den Betonsturz bekomme ich doch dann trotzdem extra bezahlt!!
    Wasist bei der Öffnung????
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    In welcher

    Version hast du Abrechnung nach Raummaß?
     
  22. Pejuniro

    Pejuniro

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Geilenkirchen
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht, Gips nicht
    Herr Kollege

    Version ist doch egal hier gehts um das Prinzip... darf ich die Öffnung die unter 2,5 m² ist und nicht abgezogen wird, als besonder Leistung Abrechnung
     
Thema: Simple Frage Abrechnung von Öffnungen nach VOB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vob öffnungen über messen

    ,
  2. übermessen von kleinen öffnungen

    ,
  3. din 18330 2016 leibungen mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Simple Frage Abrechnung von Öffnungen nach VOB - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...