sind 6,8 Grad Celsius im nicht benutzten Wohnraum irgendwie schädlich?

Diskutiere sind 6,8 Grad Celsius im nicht benutzten Wohnraum irgendwie schädlich? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin, ich habe vorhin mal ein Thermometer in unserem Gästewc im Anbau aufgestellt. Z.Zt heizen wir diesen nicht. Somit ist dieser mittlerweile...

  1. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    ich habe vorhin mal ein Thermometer in unserem Gästewc im Anbau aufgestellt. Z.Zt heizen wir diesen nicht. Somit ist dieser mittlerweile auf 6,8Grad abgekühlt. Im Anbau befindet sich mein Büro und ein Lagerraum.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ein so ausgekühlter Raum Schimmelbildung o.Ä. fördert (es gibt kein Feuchtigkeitsproblem o.Ä.).
    Ich habe des öfteren davon gelesen, dass man Wohnraum nicht so auskühlen lassen soll, aber das war immer im Kontext der Heizkosten, wenn man ihn wieder auf ein angenehmes Wohnklima bringen möchte.
    Also, was sagt Ihr dazu?

    Gruß

    ---------- Post added at 21:18 ---------- Previous post was at 21:10 ----------

    Leider tippe ich so langsam, dass ich das "Edit" nicht mehr einfügen konnte.
    edit: also die Zeicnungen des Anbaues findet Ihr in diesem Thread. Unser Haus (Reihenhaus) kühlt bei weitem nicht so aus (und besonders so schnell) wie der Anbau.
    Dies liegt sicherlich zum Großteil daran, dass es nur zwei Außenwände hat. Aber der Anbau ist laut Zeichnung ja auch gedämmt. Ist diese Starke Abkühlung trotz dessen normal? Der Anbau (Bj. 1992) ist wesentlich neuer als das Haus (BJ. ca. 1900), und das wurde imho noch gar nicht gedämmt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Heizung an, sonst können dir die Leitungen zufrieren
     
  4. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    aber frieren tut es doch erst um 0 Grad. Auf wieviel Grad sollte man denn im Winter kaum genutzten Wohnraum halten?

    Vielen Dank!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Raumtemperatur ist 6 Grad

    Aber die Wandtemperatur kann schon drunter liegen. Das Risiko ist zu hoch...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

sind 6,8 Grad Celsius im nicht benutzten Wohnraum irgendwie schädlich?

Die Seite wird geladen...

sind 6,8 Grad Celsius im nicht benutzten Wohnraum irgendwie schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  2. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

    Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  3. Stalaktiten am benutzten Schornsteinrand!?

    Stalaktiten am benutzten Schornsteinrand!?: Hallo liebe Forumsmitglieder, falls ich hier nicht im richtigen Thread bin, so bitte ich den Moderator meinen Beitrag zu verschieben. Folgende...
  4. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  5. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...