Sind das Ausblühungen?

Diskutiere Sind das Ausblühungen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Haus wird gerade der Klinker gemauert. An einigen Stellen gibt es große weiße Flächen. Der Maurer meinte, dass dies...

  1. #1 hausbauer2008, 20. November 2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Hallo zusammen,

    bei unserem Haus wird gerade der Klinker gemauert. An einigen Stellen gibt es große weiße Flächen. Der Maurer meinte, dass dies Kalkauswaschungen aufgrund des starken Regens sind und keine Ausblühungen. Er wird es gleich mit Wasser säubern, und danach soll nichts mehr zu sehen sein.

    Frage: Hat er Recht? (Ich kann erst am Sonntag wieder gucken). Wenn das keine Ausblühungen sind, was sind dann welche?

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 20. November 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Kann sehr gut eine vom Regen verursachte Verunreinigung sein.
    Schlecht zu erkennen - aber Ausblühungen treten anders auf.
    Macht die Sache aber nicht besser.
    Er soll doch sein Gewerk besser vor schädigende Einflüsse schützen.
     
  4. #3 hausbauer2008, 22. November 2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Heute auf der Baustelle gewesen. Das Abwaschen der Fassade hat in der Tat eine deutliche Verbesserung gebracht. Es ist fast 'original', man sieht nur bei genauem Hinschauen noch einen ganz leichten Schleier, siehe im Bild unten rechts. Trotzdem halte ich es nicht für 'normal', dass die Fassade erst nahezu komplett weiss wird, um dann wieder gereinigt zu werden.

    Was haltet Ihr denn von dem Regenschutz?

    [​IMG]
     
  5. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hoffentlich hat er vor dem Einsatz der Säure die Wand gewässert. Sonst kommt irgendwann, wenn keiner mehr an diesen Fehler denkt, der nächste Schaden.

    pauline
     
  6. #5 wasweissich, 22. November 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    pauline , hast du den ph-wert gemessen ?

    am erstellungstag brauchts noch keine säure........
     
Thema:

Sind das Ausblühungen?

Die Seite wird geladen...

Sind das Ausblühungen? - Ähnliche Themen

  1. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  2. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  3. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...
  4. Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?

    Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind gerade an der Kernsanierung unseres kürzlich erworbenen Hauses (BJ 1974). Dabei bin ich auf ein...
  5. Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?)

    Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?): Hallo werte Community, Ich hab mich schon durch einige Seiten und Foren gelesen und bin letztlich hier hängen geblieben,darum wage ich mich...