Sind diese Fenster fachgerecht eingebaut ?

Diskutiere Sind diese Fenster fachgerecht eingebaut ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, von einem bekannten Fensterhersteller wurden diese Fenster mit Dreifachverglasung in einem Altbau verbaut. Die alten...

  1. abc789

    abc789

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo liebe Experten,
    von einem bekannten Fensterhersteller wurden diese Fenster mit Dreifachverglasung in einem Altbau verbaut.
    Die alten Fenster wurden entfernt, die neuen eingesetzt, eingeschäumt und auf beiden Seiten verputzt.
    Auf meine Frage von damals wgn. Dichtbändern usw. kam die Antwort: "Das macht man nur bei Neubau, nicht bei einem Altbau" - da ich noch nicht so schlau wie heute bin :winken war die Aussage der "Experten" OK für mich.
    Seltsamerweise wurde bei einem Bekannten - zwar mit Zweifachverglasung - in einem Altbau diese Kompribänder und die Folie innen verbaut.

    Nun habe ich mindesten diese zwei Bad-Fenster, die aussen nicht verputzt sind. Verdeckt wird alles durch Rollladenkästen.
    Der Montagetrupp war nochmal hier und es gab folgende Aussagen:

    - der Rollladen/die Schiene sind eh viel besser als Putz (?)
    - gedämmt wird ja durch den Schaum und nicht durch den Putz
    - es kann nicht verputzt werden, weil zuwenig Platz ist, und dann der Rollladen nicht mehr paßt.
    - ich verbaue seit 20 Jahren Fenster und das ist so OK, da kann man nix machen.

    Wie man auf den Bildern erkennen kann, wurde die Führungsschiene angeschraubt und dann zugeputzt.
    Der Hohlraum auf Bild 623 wurde jetzt mit Schaum gefüllt.

    Ausserdem würde mich die Durchführen für den Gurt des Rollladens wie auf Bild 625 interessieren:
    Da wird ein 1 cm starkes Loch durch den 8-Fach-Kammer-Superdämm-Rahmen gebohrt, ohne eine Durchführung o. ä. zu verwenden. Hier stellt sich mir die Frage, was die ganzen Kammern bringen, wenn es dort munter zu einem Luftaustausch kommen kann ? Bei Amazon bzw. im Netz habe ich keine Durchführung bzw. Hülse gefunden, die diesen Raum verschließen könnte.

    Ich freue mich über zahlreiche konstruktive Antworten und bedanke mich schon jetzt für die Mühe und die Zeit, die sich die Teilnehmer für die Beantwortung der Fragen nehmen.

    Viele Grüße - Rainer
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So wie die Bilder aussehen hat ein Hausmeisterservice mal was ausprobiert. Weiter entfernt von fachgerecht geht fast nicht. Von innen ist die Luftdichtigkeit herzustellen, von aussen die Dichtigkeit gegen Schlagregen. Wie ein "Fachbetrieb" beim Ausbau der Altfenster so viel Schaden anrichten kann ist schon doll. Klar kann im Albau mal etwas Putz abfallen.....aber sowas?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Schriftlich arbeiten
    2. gegenüber dem Handwerker die fachgerechte Ausführung bezweifeln
    3. einen schriftlichen Nachweis der fachgerechten Ausführung anfordern (Fachberichte, anerkannte Ausführungsdetails Dritter, Praxishandbücher ... jeweils in aktuell)
    4. Frist setzen für den Nachweis
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das klingt nicht nach gestern oder vorgestern, sondern eher nach langlang.

    Also nix Firma anschreiben, weil Abnahme durch Zeitlauf erfolgt sein dürfte und somit der TE in der Beweispflicht der Mangelhaftigkeit der hier sichtbaren Leistung sein wird.

    Er darf jetzt also daas Geld für die damals ersparte Bauleitung in die Beweiserbringung stecken (multipliziert mit dem Faktor X)
    Ausserdem noch Kosten für RA und Gericht!

    Oder halt mit seinem Mist leben.

    Aber wer kommt auch auf die Idee, einen 8-Kammer-Rahmen mit 3-fach Scheiben mit alten manuellen Rollläden zu kombinieren.
    Das ist so, als würde man einen dualecore PC aus dem Gamer-High-End Spectrum mit Windows 3.x betreiben.
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Rechnung schon bezahlt? Wenn nein, auch nicht einen einzigen Cent bezahlen. Geld ist Dein Druckmittel und das zieht.

    Nichts desto trotz musst Du trotzdem den Mangel schriftlich anzeigen.

    Tom
     
  6. abc789

    abc789

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nürnberg
    Die Fenster wurden vor einem Jahr eingebaut. Bezahlt wurde natürlich, man ist ja ein ehrlicher und gewissenhafter Auftraggeber.
    Der Auftrag wurde direkt durch den Vertriebsmann der Fenster-Firma aufgenommen, ausgemessen und der Einbau organisiert.
    Lt. der Home-Page handelt es sich um: "Termingerechte und fachkundige Ausführung sowie eine saubere, stressfreie Abwicklung sind seine Stärken! Bester Service heißt für uns - Planung, Beratung, Ausführung und Abnahme aus einer Hand in der Qualität, die Sie sich erwarten."
    Somit würde ich erwarten, dass alles nach besten Wissen und Gewissen ausgeführt wird. Vor allem, wenn es sich nicht um eine Hinterhoffirma handelt.

    Also ist es heute nicht möglich, Handwerksleistungen ausführen zu lassen, ohne dass der Sachverständige und RA schon mit dabei steht ?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Geilomat :mega_lol:

    Die machen auch die Abnahme Ihrer Leistungen gleich noch selber.:mega_lol:

    Kein Wunder, dass da solcher :Baumurks bei reuskommt

    Wieso heute??? Das war schon immer so.

    Wer sich einer qualifizierten Bauleitung bedient, braucht in der Regel auch keinen RA. Wer meint, sich das sparen zu können, kommt in aller Regel nicht um den herum, wenn er nicht kapitulieren will.
     
  8. #8 Bauking, 06.01.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Auf den Bildern kann ich vom "Verputzen" nichts erkennen, das ist doch alles mehr als mangelhaft - Ebenso die Löcher für die Zugseile der Rolläden, größer
    gingen diese nicht? ;)
    Wenn verputzt wurde, wo sind die Putzleisten und warum ist der Bauschaum zu sehen?
     
  9. abc789

    abc789

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nürnberg
    @ Ralf: für den Einbau von 7 Fenster eine Bauleitung ? Dann sage ich nur: "Gute Nacht, Deutschland"
    Wenn ich zwei "Osteuropäer" auf der Straße angesprochen hätte, dass sie mir die Fenster einbauen... aber so ?

    @Bauking: verputzt wurde nicht, weil dann die alten Rollokästen bzw. die Führungsschiene nicht mehr gepasst hätte.
    Lt. Aussage des Bautrupps erfüllt die Schiene denselben Zweck wie der Putz - sogar noch besser.
    Naja, und als ich das Loch im Rahmen gesehen habe, fragte ich mich auch, für was ich dreifachverglaste usw. habe.

    Ich sag nur Meisterbrief, Handwerkerehre und die dt. Gründlichkeit und Zuverlässigkeit ? :mega_lol:
    Schließlich nehme ich zum Ölwechsel von meinem PKW auch keinen DEKA-Sachverständigen mit, der alle Schritte abnimmt.

    naja, wie auch immer, ich werde morgen mal direkt bei der Firma anrufen. Schönen Abend, Rainer
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    JEDE Arbeit ist zu kontrollieren/zu überwachen. Wenn Du als Auftraggeber dazu nicht in der Lage bist, dann MUSST Du dir jemanden holen, der das kann. Dieser Jemand heisst auf dem Bau nun mal Bauleiter. Wenn Du nun also unterlässt die von dir beauftragte Leistung zu kontrollieren, dann hör wenigstens auf rumzuningeln, wenn's schief geht. Trag es wie ein Mann. Bestell Jemanden (der dich sicher mehr kostet als der Bauleiter und die Fenster zusammen), der versucht dir nun das Werk zu korrigieren. Oder lass den Pfusch ruhen und jammere nicht rum.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wäre aber bei manchen (auch Vertrags)Werkstätten sicher besser.

    Handwerkerehre als Berufsvoraussetzung für einen ganzen Handwerksstand in Deinem Sinne gab es 1914 nicht, 1964 nicht und heute auch nicht.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 06.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Rainer, wie kannst Du auch auf die Idee kommen einen Fenstertausch in Auftrag zu geben ohne einen eingetragenen SV einer Handwerkskammer oder einen Architekten zu konsultieren der Dir die Planung macht und nachher die Abnahme.....Tss, Tss , Tss welch Frevel.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Idee kommt ihm JETZT. Was Glaubst Du, warum wir immer drauf rumreiten, dass ALLES geplant und überwacht gehört? Weils imer gut wenn mans weglässt? Oder weil hier im Forum keiner rumheult, weils ohne Planung schiefging? Oder vielleicht, weil wir die ganzen Frevler in dem Glauben des geplanten Baus missionieren wollen?

    Denk mal drüber nach.
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 06.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja nur kenne ich genug Fälle wo es genauso schief ging mit Planung und Abnahme durch entspr. Sachverstand. Mich nervt einfach dass ihr das immer so hinstellt als ob dann alles gut wird.
     
  15. #15 fensterwartung, 06.01.2014
    fensterwartung

    fensterwartung

    Dabei seit:
    16.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Dresden


    Das habe ich hier in meinem kurzen Dabeisein auch schon festgestellt. Alle Handwerker sind Schufte, die von einem Bauleiter / Sachverständigen an die Kandarre genommen werden müssen. Und wer überwacht dann die selbsternannten Sachverständigen oder unfähige Bauleiter? Das ist doch alles Kokolores, wenn es nur um paar Fenster geht. Klar gibts schwarze Schafe, aber davon auf alle Handwerker schließen zu wollen... tststs.

    Und ja, Handwerkerehre gibts sehr wohl. Man sollte auch Bedenken, dass, wenn sich hier beklagt wird, es immer die wenigen sind, die vielleicht mal Pech hatten. Die 95% zufriedener Kunden sind hier mit Sicherheit nicht zu Gange. Aber man kann ja erstmal draufhauen.

    Kopfschüttel...





    Gesendet von meinem Nokia Lumia 920 mit Tapatalk.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sag selber, das Handwerker vom Bauleiter überwacht werden müssen. Ich bin täglich auf Baustelle draußen und find es gut wenn ein Bauleiter da ist der regelmäßig auf die Finger schaut. Spart viel viel Ärger weil dann Unregelmäßigkeiten direkt abgestellt werden können und es nicht erst hinterher auffällt.
     
  17. #17 Gast036816, 06.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt nun mal handwerker, denen muss man auf die finger schauen.

    was soll das gejammer, bei dem trupp wäre sachverstand beim einbau notwendig gewesen, der war nicht zugegen, jetzt muss er im nachgang bestellt werden. jetzt hat der TE eben nur das kleine problem, er muss den mangel nachweisen. aber abnehmen konnte er immerhin ohne sachverstand.

    es wäre ausreichend gewesen, einen sachkundigen für einige euro zu bestellen, der sich den einbau der fenster anschaut, bevor beigeputzt wird.

    mein mitleid hält sich bei solchen freds in ganz engen grenzen.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das soll ja wohl ein Scherz sein:
    Du magst alles mögliche sein (und durchaus sehr ehrenhaft), aber bestimmt KEIN gewissenhafter Auftraggeber!
    Das diese Ausführung nicht annähernd in Ordnung sein kann, sieht doch jede halbblinde Omma...
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich gibt es auch unter den Architekten und Bauings Knallfrösche! Das bestreitet hier niemand!
    Es gibt aber genbau 4 Möglichkeiten:
    1) Planer taugt, Handwerker taugt
    Alles wird super

    2) Planer taugt, Handwerker nicht
    3) Planer taugt nix, Handwerker taugt was
    Zumindest wird dem Bauherren deutlich, dass es deutlich unterschiedliche Meinungen zur Ausführung gibt und er/sie kann sich (z.B. hier) weitere Infos einholen!

    4) Beide taugen nix und pfuschen in schönster Eintracht
    Dann hat der Bauherr zumindest die Berufshaftpflicht des Planers, die er ggf. noch in Anspruch nehmen kann!

    Sorry - wir (die, die täglich "draussen" sind) schliessen das nicht aus den Fällen hier im Forum, sondern aus unserer Berufserfahrung!

    Natürlich gibt es auch gute Handwerker, die fachgerechte Arbeit abliefern. Die andern haben aber nicht auf der HP oder in den Gelben Seiten stehen Wir sind die Pfuscher! Da ein Laie die Arbeit nicht beurteilen kann und vorher auch nicht die "richtigen" Fragen stellen kann, sollte er sich halt Fachwissen einkaufen!
    Ausserdem haben auch gute Handwerker mal schlechte Tage!

    Aus meiner Berufserfahrung muss ich leider sagen, dass es Berufsgruppen mit höherem und solche mit niedrigerem Anteil an Knallfröschen gibt.
    Bei den Fenstereinbauern (Ich spreche bewusst nicht von Tischler) ist dieser Prozentsatz nach meiner Erfahrung leider mit Abstand am höchsten. Vor allem dann, wenn man Aufwand und Schadenträchtigkeit mit einbezieht.
     
  20. #20 GWeberJ, 13.01.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Vielleicht noch ein Aspekt:

    Wenn mehr als 1/3 der Fenster an einem Gebäude ausgetaucht werden, dann ist nach DIN 1946-6 ein Lüftungskonzept zu erstellen. Wenn der Fensterbauer das nicht gemacht hat und sich auch nicht davon befreien ließ (Kleingedrucktes?), dann wäre das ein Ansatzpunkt, um etwas Entgegenkommen einzufordern.
     
Thema:

Sind diese Fenster fachgerecht eingebaut ?

Die Seite wird geladen...

Sind diese Fenster fachgerecht eingebaut ? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...