Sind diese Fliesen im Drittelverband verlegt

Diskutiere Sind diese Fliesen im Drittelverband verlegt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, unsere Vorzimmerfliesen sollten lt. Vertrag im 1/3 Verband verlegt werden. :hammer: Jetzt wurden sie jedoch so wie auf dem Foto...

  1. stianego

    stianego

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Requisiteur
    Ort:
    Graz
    Guten Tag,
    unsere Vorzimmerfliesen sollten lt. Vertrag im 1/3 Verband verlegt werden. :hammer: Jetzt wurden sie jedoch so wie auf dem Foto verlegt. Die Fliesenfirma sagt, dass es sich auch hierbei um einen Drittelverband handelt.

    Abgesehen davon, dass ich mir das nicht vorstellen kann, schaut es so wie es jetzt ist auch nicht wirklich gut aus. Was den 1/3 Verband ausmacht ist doch die Tatsache, dass jede 3 Fliese gleich verlegt wird. Oder?

    Hoffe auf ein paar Antworten zum Thema.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baukram

    Baukram Gast

    ist doch 1/3 verlegt zu sehen.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 18. Juli 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung.

    Ergo hätte es sich hier gehört, einen anständigen Fliesenplan zu zeichnen, dann gäbs jetzt keine Debatten.

    Ob man das als 1/3- Verband durchgehen lassen muss oder nicht, kann wahrscheinlich bloß ein Richter entscheiden.
     
  5. #4 nachttrac, 18. Juli 2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Auf dem Bild sieht man den Sprung um 1/3 vorwärts, in der nächsten Reiche wieder den Sprung 1/3 rückwärts. Auf der Zeichnung wird je Reihe immer vorwärts gesprungen. Ich glaube das ist gemeint
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    vermutlich hast Du leider Recht. Aber für mich wäre das definitiv kein Drittelverband!
     
  7. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Bevor Du ein Fass auf machst, solltest Du dich fragen, ob Dir ein Drittelverband tatsächlich besser gefallen würde. Die dabei entstehenden Diagonalen im Verlegemuster sähen für mich in dem Flur im wahrsten Sinne des Wortes schräg aus.

    Wenn es Dir tatsächlich besser gefallen sollte und Du mit der aktuellen situation sehr unzufrieden bist, würde ich es auf einen Streit ankommen lassen. In meinen Augen ist das kein Drittelverband. Entscheiden wird das, wie Ralf schon sagte, schlimmstenfalls der Richter. Möglicherweise auch zu Deinen Ungunsten.

    Gruß Mathie
     
  8. mprock82

    mprock82

    Dabei seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Das Problem hatten wir auch und wir hatten glück, weil wir eine Woche lang den Fliesenleger beobachtet haben. Wir wollten auch 1/3 Verbund und das was du da hast ist zwar schön gemacht, aber auch für mcih kein drittelverbund.

    Warst wohl bei den Verlegearbeiten nicht da gewesen?

    Hast du schon bezahlt??
     
  9. stianego

    stianego

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Requisiteur
    Ort:
    Graz
    Was mir jetzt nicht gefällt ist, dass man eine optische Linie sieht, weil jede 2 Reihe gleich ist. Möchte deswegen auch keinen Rechtsanwalt beanspruchen. Schade nur, dass es keine klare Definition gibt, was einen 1/3 Verband ausmacht.

    Also ist es was den 1/3 Verband ausmacht, die Tatsache, dass die zweite Reihe um 1/3 vorspingt, und was mit der dritten Reihe passiert ist nicht definiert.
     
  10. #9 keinSchlaubauer, 18. Juli 2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Würdest du dir deswegen wirklich nochmal die Fliesen rausreissen lassen???

    Die sonstige Verlegung sieht doch sehr sauber aus.
    Und wenn du mal in dem Haus wohnst, wirst du bestimmt nie wieder auf den Fliesenverband achten.
    Vielleicht sieht's so sogar besser aus. Immerhin ist der Flur nicht besonders breit.
     
  11. stianego

    stianego

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Requisiteur
    Ort:
    Graz
    Ich war bei den Verlegearbeiten nicht dabei und bezahlt ist es auch schon.

    Es handelt sich um eine Mietkaufwohung bei der ich 400 Euro für diese Fliesen als Sonderwunsch draufgezahlt habe.
     
  12. stianego

    stianego

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Requisiteur
    Ort:
    Graz
    Ich würde es nur rausreißen lassen, wenn die Fliesenfirma ihren Fehler eingesteht. Vielleicht wäre ich auch mit einer Abschlagzahlung zufrieden.
    Aber wie kann ich der Fliesenfirma beweisen, dass es sich hier nicht um einen 1/3 Verlag handelt?
     
  13. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ewiges Schulkind
    Ort:
    Nordhessen
    Hi!

    Jetzt musste ich mal gerade unsere Fliesen anschauen... Wir hatten Viertelverband vereinbart. Die Fliesen überlappen sich zwar zu einem Viertel, aber "regelmäßig", also wie bei dir. Wir haben quasi auch "optische Linien" im Muster. Um ehrlich zu sein, ist mir das aber bislang überhaupt nicht aufgefallen, erst recht nicht negativ...

    Außerdem sieht es auf dem Foto doch gut aus, wie es ist :)

    Gruß
    Christiane
     
  14. #13 keinSchlaubauer, 18. Juli 2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Geht's dir nur um die Kohle, oder ist die optische Beeinträchtigung wirklich so immens?
    Hast du dir das Ganze schon mal mit deiner gewünschten Verlegung aufgemalt? Würde das wirklich den Aufwand rechtfertigen?

    Mit persönlich gefällt eine solch regelmässige Verlegung - wie sie jetzt bei Euch zu sehen ist - um Einiges besser.
     
  15. stianego

    stianego

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Requisiteur
    Ort:
    Graz
    Im 1/4 Verband kann ich mir gut vorstellen, dass es gut ausschaut, wenn der Sprung gleich wieder zurück geht.

    Was mich jetzt stört ist, dass es am Anfang 2 schmale optische Linien gibt, dann eine breite, wieder ein schmale und eine mittelbreite zum Schluss. Das ist jetzt weder regelmäßig noch unregelmäßig. Keiner würde sich so seine Fliesen freiwillig reinlegen.

    Wahrscheinlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass mir das später gar nicht mehr auffallen wird. Aber so ganz ungeschoren möchte ich die Fliesenfirma auch nicht davon kommen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das absichtlich so verlegt haben.
     
  16. Baukram

    Baukram Gast

    wie war denn die Anweisung zur Verlegung ?
    1/3 nach rechts
    1/3 nach links
    1/3 als wilder Verband

    oder nur 1/3 ??
     
  17. #16 keinSchlaubauer, 18. Juli 2011
    keinSchlaubauer

    keinSchlaubauer

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Landau
    Ist wohl zu spät.
    Oder würdest du wegen sowas vor Gericht ziehen?
    Dafür wäre mir meine Zeit zu kostbar.
     
  18. stianego

    stianego

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Requisiteur
    Ort:
    Graz
    1/3 Verband gerade steht auf der Rechnung
     
  19. Baukram

    Baukram Gast

    1/3 gerade verlegt, ist auch so ausgeführt.
    nun ja, da rumzumosern wenn nichts verbindliches vereinbart wurde
    würde ich mir überlegen
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. stianego

    stianego

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Requisiteur
    Ort:
    Graz
    wahrscheinlich hast du recht. Aber trotzdem ist es eine sehr merkwürdige Verlegungsart, die bei mir angewendet wurde. Anbei noch einmal eine Grafik mit den Verlegungsarten für Vorräume:

    1 Kreuzverband?
    2 Halbverband
    3 Drittelverband
    4 wilder Verband
     
  22. #20 Gast036816, 18. Juli 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was soll denn der fliesenleger anderes machen?

    in dem kleinen flur gehen bei dem gewählten fliesenformat nur eine ganze und eine 2/3 fliese rein. in der nächsten reihe kann der fliesör nur 1/3 fliese + 1 ganze fliese + 1/3 fliese verlegen.

    wenn gesteigerte ansprüche auf 1/3-format-versatz bestehen, dann sollte man vorher das dazu passende fliesenformat wählen.
     
Thema: Sind diese Fliesen im Drittelverband verlegt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen drittelverband

Die Seite wird geladen...

Sind diese Fliesen im Drittelverband verlegt - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...