Sind diese Risse normal?

Diskutiere Sind diese Risse normal? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Fertigkeller sind mir in den Filigrandeckenelemente kleine Risse aufgefallen welche z.T. über die volle Länge eines...

1. #1 vierwaende, 27. April 2013
    vierwaende

vierwaende Gast

Hallo zusammen,

bei unserem Fertigkeller sind mir in den Filigrandeckenelemente kleine Risse aufgefallen welche z.T. über die volle Länge eines Elements gehen. Habe ein Bild angehängt.

Sind das noch harmlose Trocknungsrisse?

Danke und Grüße!
    decke_risse.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wie alt ist die Decke? Die Risse waren vor betonage ganz sicher nicht da? Sehen wie Transportrisse aus.
    Mfg.

4. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Uns ist die Woche auch in der Filigrandecke ein längerer Haarriss in unser OG Filigrandecke von unten aufgefallen. Diese sind längs zur Platte selber. Weiß nicht ob man dazu Spanrichtung sagt.
    Wir Sindbad der Meinung das dieser früher noch nicht da war. Vor 2 Wochen wurde der Estrich im eG und oG verlegt. Dieser riss ist im Wohnzimmer mit dem größten Abstand. Der Sachverständige hat dies als nicht kritisch genannt. Er meinte das der evtl. Auch vorher schon da war.

Sorgen! Oder nicht keine sorgen?

5. #4 vierwaende, 27. April 2013
    vierwaende

vierwaende Gast

Danke für Eure Antworten!

@Yilmaz: Der Keller wurde im November erstellt, das Haus ist erst im neuen Jahr hinzugekommen. Ob die Risse vor dem Ausgiessen schon da waren kann ich leider nicht sagen, da der Keller in 4 Std stand und dann der Ortsbeton gegossen wurde. Mangels Kellertür und örtlichen Gegebenheiten konnte ich den Keller nicht bis zum Hausaufbau betreten. Rein von der angelieferten Qualität kann ich mir durchaus gut vorstellen dass die vorher drin waren, da zumindest Aussenwände Beschädigungen hatten (zum Glück an unkritischen Stellen).
    Tja, leider habe ich die Decken nicht früher ganz genau inspiziert und es fällt mir jetzt erst beim Kellerausbau auf ....
    Wären dann Transportrisse in diesem Ausmaß aus Ihrer Sicht unproblematisch?

@Kater432: Bei uns haben die Rissen den gleichen Verlauf. Aber klingt ja beruhigend wenn der Sachverständige kein Problem gesehen hat.

Danke und Grüße!

6. #5 Skeptiker, 28. April 2013
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, das sind mit Sicherheit keine "Trocknungsrisse", aber harmlos sind sie wahrscheinlich trotzdem. Verbindlich beurteilen kann dies aber nur der Tragwerksplaner des Gebäudes bei einem Ortstermin. Lasst Euch dazu eine schriftliche Aussage vorlegen oder holt diese selbst ein. Grundsätzlich sind Haarrisse bei Halbfertigkonstruktion in den vorgefertigten Teilen bis zu bestimmten Grenzen zulässig und unkritisch. Ob diese Grenzen unterschritten sind, ist hier zu prüfen.

Thema:

Sind diese Risse normal?

Die Seite wird geladen...

Sind diese Risse normal? - Ähnliche Themen

1. Risse in der Wand Baujahr 68

Risse in der Wand Baujahr 68: Hallo zusammen, ich heiße Lukas, bin 27 und Besitzer eines Zweifamilienhaus Baujahr 68. Nach einem schweren Sturm hab ich an meinem Haus Im...
  2. großer Riss in der Aussenwand

großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  5. Risse in Aussenfassade

Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....