Sind unsere Mauern feucht und mit Schimmel befallen? Siehe Foto

Diskutiere Sind unsere Mauern feucht und mit Schimmel befallen? Siehe Foto im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. Ich bräuchte bitte Ihre Hilfe bzw. Rat. Bei unserem Neubau sind einige Mauern (WZ, Arbeitszimmer, SZ) großteils schwarz und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 SusanneGross, 26. November 2015
    SusanneGross

    SusanneGross

    Dabei seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Herrsching
    Hallo Experten.
    Ich bräuchte bitte Ihre Hilfe bzw. Rat.
    Bei unserem Neubau sind einige Mauern (WZ, Arbeitszimmer, SZ) großteils schwarz und dunkel.
    In der Küche sind die Ziegeln schön rot. Ohne Flecken etc.
    Ob diese Mauern feucht sind, haben wir nicht testen können.

    Wer kann mir sagen, woher die schwarzen Flecken am Ziegel kommen?
    Schimmel? Nass?
    Muß ich reklamieren?

    Schönen Dank
     

    Anhänge:

    • wand1.jpg
      wand1.jpg
      Dateigröße:
      43,1 KB
      Aufrufe:
      624
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SusanneGross, 26. November 2015
    SusanneGross

    SusanneGross

    Dabei seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Herrsching
    Nachtrag: Diese Wand sieht noch "gut" aus. Im SZ (hab kein Foto) sind die Ziegel fast alle schwarz und dunkel.
     
  4. #3 SteveMartok, 26. November 2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

  5. #4 SusanneGross, 26. November 2015
    SusanneGross

    SusanneGross

    Dabei seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Herrsching
    Was wie veralbern?
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wir hatten in den letzten Tagen einen ähnlichen Fall, der sich immer wieder neue angemeldet hat und die gleiche Frage gestellt.
    Mach doch mal ein Bild ganz nah von einem Ziegel.
    Kennst du den Hersteller? Dann schick mal ein Bild an dem Hersteller.

    Was sagt dein Bauleiter zu diesen Flecken?

    Wenn du wirklich wissen willst ob das Schimmel ist, dann nimm eine Probe und schick es ins Labor. Einige Apotheken bieten solche Sets an und kostet nciht die Welt.
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 26. November 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und warum fragst Du nicht erstmal Euren Bauleiter und Euren Sachverständigen???
     
  8. #7 SusanneGross, 26. November 2015
    SusanneGross

    SusanneGross

    Dabei seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Herrsching
    Ich möchte mich vorher hier von Experten die Meinung einholen.
    Dafür gibt es doch solche Fachforen?
    Ich bin Laie... und der BT kann mir einen Wolf erzählen.
    Deshalb halt Ihre neutrale Bewertung soweit das überhaupt hier geht.
    In der Küche sind die Ziegel ja schön rot und sauber.
    Und im WZ -foto- halt grau, dunkel und schwarz.
    Im Gang auch sehr viele mit schwarzen großen Flecken.

    Danke
     
  9. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Damit Schimmel wachsen kann, ist nicht nur das richtige Klima, sondern auch ein Nährmedium erforderlich, also organisches Material. Deshalb schimmelt Gipskarton so schön. Hier sehe ich aus der Ferne erstmal kein organisches Material und vermute deshalb spontan etwas anderes:
    Es könnte sich vielleicht um Verfärbung des Ziegels beim Brand handeln, wie sie bei Torfbrand-Ziegeln gewollt hergestellt werden.

    Können wir ein Detailfoto eines Flecks, seitlich aufgenommen, bekommen, möglichst mit einem maßstabsgebenden Element (Zollstock, Lineal) am Rand?
     
  10. #9 Ralf Dühlmeyer, 26. November 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und Dein eigener SV erzählt Dir auch was von Jahrmarkt und Himmel?
     
  11. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und die Fragen kamen alle aus M und Umgebung. Langsam ärgere ich mich, hier geantwortet zu haben ...

    :mauer
     
  12. #11 SusanneGross, 26. November 2015
    SusanneGross

    SusanneGross

    Dabei seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Herrsching
    Was soll das gehässige von Ihnen?
    Wir haben keinen SV! Entweder Sie geben mir hilfreiche Tips, oder lassen es sein!
     
  13. #12 Ralf Dühlmeyer, 26. November 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie im alten Thema schon geschrieben,

    :closed:
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Ralf Wortmann, 26. November 2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Alle Antworter hatten Recht. Besagte "Susanne" ist in Wirklichkeit frankg, der sich trotz Forumverbots erneut mit falschem Namen angemeldet hat und hier jetzt auch noch frech wird.

    frankg
    http://www.bauexpertenforum.de/show...E4ger-bzgl-eigenem-Gutachten&highlight=frankg

    sepp99 Ort: 86926 (das wäre Greifenberg am Ammersee) Beruf: Kaufmann
    http://www.bauexpertenforum.de/show...bei-schl%FCsselfertigem-Kauf-ETW-i-d-Regel-ab

    tom999 Ort: München Beruf: Arzt
    http://www.bauexpertenforum.de/show...-Eigentumswohung-kaufen-Auf-was-ist-zu-achten

    sandbau Ort: München Beruf: Elektriker
    http://www.bauexpertenforum.de/show...egel-gro%DFteils-dunkel-feucht-Schimmelgefahr

    SusanneGross Ort: Herrschíng Beruf: Hausfrau


    @SusanneGross / sandbau / frankg / sepp99 / tom999:

    Dir wird hiermit erneut ein Teilnahmeverbot in diesem Forum ausgesprochen.

    Wir fordern dich erneut auf, es künftig zu unterlassen, dich in diesem Forum anzumelden, sei es, unter deinem richtigen Namen, sei es unter falscher Identität.
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    iss zwar geschlossen ... warum weshalb weswegen dazu habe ich keine Peil
    aber eins weiß ich :winken

    die schwarzen Flecken kommen von daher daß diese Charge am Abend im Ofen verblieben ist
    das kommt immer wieder mal vor wenn nicht rund um die Uhr produziert wird ... ergo koa
    Schimmel und auch keine Probleme die da zu warten sind :konfusius

    Gruss

    Josef
     
Thema:

Sind unsere Mauern feucht und mit Schimmel befallen? Siehe Foto

Die Seite wird geladen...

Sind unsere Mauern feucht und mit Schimmel befallen? Siehe Foto - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  5. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.