Sinn einer Backstein-Vormauerung im Keller

Diskutiere Sinn einer Backstein-Vormauerung im Keller im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, unser Haus Bj. 1959 ist voll unterkellert. Der Keller ist grundsätzlich unbeheizt, hat (außer dem Kartoffelkeller) Betonboden und ist...

1. Klaus1975

Klaus1975

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo,

unser Haus Bj. 1959 ist voll unterkellert. Der Keller ist grundsätzlich unbeheizt, hat (außer dem Kartoffelkeller) Betonboden und ist laut Plan rundum von 24cm (an manchen Stellen 30cm) Betonwänden (B120) umgeben.

Ein Zimmer ist als "Bügelzimmer" ausgewiesen und hat einen Gas-Einzelofen.
    Bei diesem Zimmer ist direkt vor den beiden Beton-Außenwänden eine 11,5cm "Backsteinvormauerung" angebracht.

Was ist der Sinn dieser Vormauerung? Wärmedämmung?

Viele Grüsse

Klaus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Wenn noch Dämmung dahinter ist, dann Wärmedämmung(physikalisch bedenklich), wenn ohne Dämmung, dann nur für "schön".

4. Klaus1975

Klaus1975

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Das ist ja das Komische... es ist keine weitere Dämmung vorhanden.

Von aussen nach innen: Erdreich - Bitumenanstrich - Betonwand - Backsteinvormauerung - Putz - Farbe

"Für schön" kann also auch nicht sein, da die Vormauerung unter dem Putz verschwindet. Von ihrer Existenz weiss ich nur aus den Bauplänen.

Viele Grüsse

Klaus

Thema:

Sinn einer Backstein-Vormauerung im Keller

Die Seite wird geladen...

Sinn einer Backstein-Vormauerung im Keller - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...