Sinn Kaminofen in KWF-60 Haus?

Diskutiere Sinn Kaminofen in KWF-60 Haus? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wollen ein Haus nach KWF-60 bauen. Ca. 160qm, beheizt mit Wärmepumpe Nibe 1240 (Sole/Wasser) und Lüftung WRG Nibe FLM30. Gerne...

1. #1 Stephan1, 18.05.2008
    Stephan1

Stephan1

Beruf:
    ANgestellter
    Hallo zusammen, wir wollen ein Haus nach KWF-60 bauen. Ca. 160qm, beheizt mit Wärmepumpe Nibe 1240 (Sole/Wasser) und Lüftung WRG Nibe FLM30. Gerne wollten wir auch einen Ofen haben, wegen Einsparung/Unterstützung der Hauptheizung und der Gemütlichkeit. Nun wird der Ofen relativ teuer werden (Aussenluftzuführung + RLU-Modell). Ich denke, das macht ökonomisch damit keinen Sinn mehr un d reduziert sich auf die Gemütlichkeit. Was meint Ihr?

Danke!
    Stephan

2. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wie hoch ist denn der Heizbedarf des Hauses lt Berechnung?
    gruss

3. #3 Stephan1, 18.05.2008
    Stephan1

Stephan1

Beruf:
    ANgestellter
    Gibt es noch nicht. Geschätzt 5-8 KW.

4. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..man sollte hier an einen wasserführenden Kaminofen denken.

Mit der Gemütlichkeit kann es recht schnell vorbei sein, wenn der Ofen den Wohnraum zu schnell aufheizt. Die warme Luft verteilt sich nur sehr schlecht horizontal...bei offener Bauweise aber umso besser vertikal.
    Die Lüftungsanlage mag hier aber hilfreich sein...(Luftbefeuchtungsmaßnahmen schon mal einplanen).
    -
    Einsparpotential: Ist abhängig vom Nutzerverhalten: 18° oder 22°C Raumtemperatur? Wie oft und wie lange brennt das Feuer? Entwicklung der Strompreise? Kosten des Holzes?

gruss

5. #5 Landbub, 18.05.2008
    Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Bau einen Strahlungsofen! Da stellt sich das Problem der warmen Luft weit weniger.

Wasserführende Öfen sind m.E. ziemlicher Quatsch, da technisch recht aufwändig ("Notkühlung") und es wenig Sinn macht, vom Wohnzimmer aus (man will ja das Feuer sehen) fürs ganze Haus zu heizen. Wenn Holz-Zentralheizung, dann bitte einen Holzvergaser in den Keller. Kostet kaum mehr als die Wassertaschen fürn Wohnzimmerofen und dort kannst Meterstücke reinstapeln. Wenn mal Rinde abbricht, musst nicht gleich mit der kehrschaufel kommen, wie im Wohnzimmer.

Thema:

Sinn Kaminofen in KWF-60 Haus?

Die Seite wird geladen...

Sinn Kaminofen in KWF-60 Haus? - Ähnliche Themen

1. Macht geplante PV Anlage Sinn?

Macht geplante PV Anlage Sinn?: Hallo liebe Experten. Meine Geschwister und ich haben eine Immobilie mit Wohn- und Geschäftseinheiten. Derzeit sanieren wir diese umfangreich und...
  2. Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?

Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt mit folgender Entscheidung: Wir bauen ein EFH (mit Keller) und wollen die GRZ1 ausreizen,...
  3. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...
  4. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...
  5. Dachausbau: Welche Dämmung reicht und macht Sinn?

Dachausbau: Welche Dämmung reicht und macht Sinn?: Hallo zusammen, in meinem Neubau (KfW 70) hatte ich seinerzeit mit meinem Bauunternehmen vereinbart, dass der Ausbau des Dachgeschosses in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden