Sinnhaftigkeit eines Gas-Strömungswächters

Diskutiere Sinnhaftigkeit eines Gas-Strömungswächters im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk. Dieser hat uns einen Gas-Strömungswächter für 62,-...

  1. Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir hatten für unseren Neubau gestern einen Termin mit dem Sanitärgewerk.
    Dieser hat uns einen Gas-Strömungswächter für 62,- angeboten. Letzlich geht es dabei nur um ca. einen Meter von der Hauseinführung bis zum Brenner. Das Argument war, dass ja immer ein Bügelbrett umfallen oder ein Bierkasten umkippen könnte. Habt Ihr da irgendwelche Meinungen zu, wenn es um so eine kurze Strecke geht?

    Zielführende Fragen beantworte ich gern.
    Antworten, deren einziger Zweck die Provokation ist, bleiben von mir unkommentiert! ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 19. Januar 2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Aufgabe des Gas-Strömungswächters ist es bei einem Defekt der Leitung im Falle eines massiven Gasaustritts die Leitung abzusperren. Das Ding gehört rein und ohne gibts zumindest bei uns hier keinen Gaszähler.

    So schnell ist nach DVGW TRGI 2008 die Disskussion beendet und die GVU verstehen da weder Spaß noch lassen sie sich auf Palaver ein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Kamino77

    Kamino77

    Dabei seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanager nicht im Baubereich
    Ort:
    Hamburg
    Danke Achim, Danke für den Hinweis, dass sowas (wahrscheinlich auch bei uns) eh Vorschrift ist.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Stimmt. Vorschrift. Thema beendet.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sinnhaftigkeit eines Gas-Strömungswächters

Die Seite wird geladen...

Sinnhaftigkeit eines Gas-Strömungswächters - Ähnliche Themen

  1. Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres

    Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres: Hallo, ich möchte an dieser Stelle einmal den Sinn eines Drainagerohres in Frage stellen. Eine Drainage aus Kies mit Gefälle zu einem...
  2. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  3. Kosten Gas - Heizung Warmwasser

    Kosten Gas - Heizung Warmwasser: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal kurz Hallo sagen :) Unser Bau ist bereits abgeschlossen und wir wohnen nun seit...
  4. Installtionskosten komptett mit Gas Heizung / Neubau Doppelhaus

    Installtionskosten komptett mit Gas Heizung / Neubau Doppelhaus: Servus. Ich habe gersde mehrere Angebote von Gas / Wasser installtionsfirmen erhalten. 2 Stockwerke / Ca 160 qm. Geplant ist eine Komplette...
  5. Gas oder WP in ggf. KfW55 Neubau?

    Gas oder WP in ggf. KfW55 Neubau?: Hallo. Wir planen den Bau eines EFH. Einige Eckdaten zum geplanten Haus. Wir planen 150 m² zzgl. Keller. Den Keller wollen wir erstmal als...