Sinnvolle Abmessungen für Deckenformteil gesucht

Diskutiere Sinnvolle Abmessungen für Deckenformteil gesucht im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, [ATTACH] hat jemand aus der Erfahrung sinnvolle Maße für obiges Formteil, wenn dies einen Deckensegelrand darstellen soll,...

1. Sequal

Sequal

Beruf:
    techn. Angestellter
    Moin zusammen,

knaufformbardecke.JPG

hat jemand aus der Erfahrung sinnvolle Maße für obiges Formteil, wenn dies einen Deckensegelrand darstellen soll, der mit einem LED-Stripe im 45°-Winkel belegt wird?

s=12,5mm GKF, daraus folgt b=25mm. Bei a und c bin ich mir unsicher und d sollte sich aus Gründen der Raumdeckenhöhe so um die 100mm bewegen. Über Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
    Sequal

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 2. Oktober 2014
    Gast943916

Gast943916 Gast

wie sind denn die Raummaße? Davon würde ich a machen, bei c hängt es davon ab, ob es nur als Hintergrund- oder als Hauptbeleuchtung gedacht ist
    mach doch mal ein paar Angaben

4. Sequal

Sequal

Beruf:
    techn. Angestellter
    Hallo,

Raummaße sind 7,13 x 4,26m - geplant ist das Deckensegel mittig mit 4x2m. Die LED-Beleuchtung rundherum ist nur "Stimmungs- und Spasslicht". Mittig werden in das Segel Spots als Hauptbeleuchtung eingelassen. Weitere Lichtquellen, Stehleuchten etc. sind auch noch vorhanden. Um eine optische Trennung zwischen Wand und Decke hinzubekommen, habe ich bislang immer umlaufend einen weißen Streifen an das obere Wandende gestrichen. In diesem Raum würde ich das eventuell mit einer kleinen Lichtvoute durchführen - eine weitere eventuelle Lichtquelle. Ich finde zwar eine Menge Bilder, die eine identische Situation zeigen, jedoch werden mir verständlicherweise keine genauen Maße genannt, sondern die Arbeit als solche angeboten :)

Gruß
    Sequal

5. #4 Gast943916, 2. Oktober 2014
    Gast943916

Gast943916 Gast

ich geh mal von "normalen" Raumhöhen aus, d.h. ca. 2,50 m

a = 200 - max. 250 mm
    b = je nach Proilgröße der LED Stripes, 80 - 100 mm
    d= abhängig von Raumhöhe, ca. 100 - 120 mm

6. drsos2

drsos2

Beruf:
    Handwerker
    Meinst du hier nicht eher das Maß c?

7. Sequal

Sequal

Beruf:
    techn. Angestellter
    Sorry, die vergessene Deckenhöhe liegt bei ca. 2,55m.

Gruß
    Sequal

8. #7 Gast943916, 2. Oktober 2014
    Gast943916

Gast943916 Gast

wenn ich dich nicht hätte.......

9. drsos2

drsos2

Beruf:
    Handwerker
    Gern geschehen
    :respekt

10. #9 Gast943916, 2. Oktober 2014
    Gast943916

Gast943916 Gast

wenn wir dich und den Löffel nicht hätten, müßten wir die Suppe aus der Bierflasche trinken:bierchen:

11. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann

So in etwa? Ich habs bei mir 15 cm abgehängt. Ich wollte es aber auch eher wuchtig, daher auch die "dezente" Farbe. LED Beleuchtung ist aber nicht im Deckensegel. Nur an der Wand.

12. Sequal

Sequal

Beruf:
    techn. Angestellter
    In etwa...ja :) Die Kante ist mir wirklich etwas zu wuchtig. Die ist bei mir mit 25mm, also zweimal GKF, schon ok.
    Hier ist ein klasse Beispiel, wie es aussehen soll:

Quelle: Trockenbau M.Sambill, Recklinghausen

13. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Gast943916

Gast943916 Gast

bei einem Segel in dieser Größe ist a unwichtig
    c = je nach Profilgröße der LED Stripes, 80 - 100 mm
    d= abhängig von Raumhöhe, ca. 100 - 120 mm

15. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Das Segel im Foto hängt aber noch tiefer als das bei mir ;) Das sind ja quasi zwei Segel.

Thema:

Sinnvolle Abmessungen für Deckenformteil gesucht

Die Seite wird geladen...

Sinnvolle Abmessungen für Deckenformteil gesucht - Ähnliche Themen

1. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  2. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  5. Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht

Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für die folgenden Abdeckungen. Windabdeckungen, verhindern das eindringen von Wasser....