SLS Schalter

Diskutiere SLS Schalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Mein Elektriker sagte mir, man kann einen Hager SLS Schalter auf Sammel-Schiene auswechseln ohne den Strom an der Sammel-Schiene...

  1. #1 Floh1217, 26.12.2009
    Floh1217

    Floh1217

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    konstans-will
    Hallo,
    Mein Elektriker sagte mir, man kann einen Hager SLS Schalter auf
    Sammel-Schiene auswechseln ohne den Strom an der Sammel-Schiene
    abzuschalten. An den Ausgängen L1-L3 ist nichts angeschlossen.
    An diesem Schalter ist kein Zähler mehr angeschlossen.
    Nur auf den Sammel-Schienen ist noch Strom, da noch ein zweiter SLS-Schalter mit Zähler angeschlossen ist.
    Was sagen die Meister hier?

    Gruß Floh
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer das darf (Ausbildung und Berechtigung zum Arbeiten unter Spannung), der kann das wohl auch in diesem Fall.
    Trotzdem ist es nach Möglichkeit dringend zu vermeiden, da sowas durchaus mit schweren Verletzungen oder gar tödlich enden kann!
    Schonmal nen Kurzschlußlichtbogen an einem Hausanschluß mitbekommen???
    Das ist wie ne kleine Explosion...
     
  3. #3 Dieter70, 26.12.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wenn dein Elektriker sich das zutraut, dann wird er das schon schaffen.

    Persönlich! sehe ich da auch kein Problem.

    Allerdings muss das jeder individuell und von Fall zu Fall selber entscheiden.
     
Thema: SLS Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sls unter Spannung wechseln

Die Seite wird geladen...

SLS Schalter - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  3. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  4. Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

    Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten: Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...
  5. 12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter

    12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter: Servus Zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich so leider nicht bedacht hatte. Ich habe einige 12,5er Trockenbauwände eingezogen...