So, auch bei mir mal bitte drüberschauen...

Diskutiere So, auch bei mir mal bitte drüberschauen... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ...vorab, Danke dafür. Bausumme: 330 T€ EK: 60 T€ zu finanzieren: 270 T€ 1. Teil: L-Bank, 75 T€, 3,35% auf 35 Jahre, nach 10 Jahren...

1. Rheinbauer

Rheinbauer

Beruf:
    Elektriker
    ...vorab, Danke dafür.

Bausumme: 330 T€
    EK: 60 T€

zu finanzieren: 270 T€
    1. Teil: L-Bank, 75 T€, 3,35% auf 35 Jahre, nach 10 Jahren ablösbar
    2. Teil: Hausbank, 195 T€, 3,7% auf 15 Jahre, 10% Sondertilgung/a möglich

Monatsrate insges. 1200 €

Ausserdem wird ein BSP angespart, 75 T€, wird in 10-15 Jahren zuteilungsreif und soll den Rest des L-Bank-Darlehens oder einen Teil des Hausbankdaröehens ablösen, je nach Zinssituation.

Wir sind ca. 40 Jahre alt, ein Kind.

Realistische Sondertilgungen schätze ich auf 3-5 T€/a ein.

Meiner Meinung ist das so ganz ok, was denkt Ihr ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was für ein Tarif/was für Konditionen? Was für eine Rate?

Bei 10-15 Jahren bis der Vertrag zuteilungsreif ist, verschenkt Ihr eine Menge Guthabenverzinsung bzw. gesparte Zinsen bei den laufenden Krediten.

Wieso das Geld nicht als Tilgung einbringen?

Dann sollte das Ziel sein, "schuldenfrei in 20-25 Jahren". Dementsprechend 2-3% anf. Tilgung ansetzen.

Wenn vom Einkommen her darstellbar, dann würde ich alternativ mit einer etwas höheren Rate und somit höheren Tilgung rechnen.

Zudem solltest Du mal die anf. Tilgung Deiner beiden Darlehen hier einstellen. Über den Daumen gepeilt bewegen wir uns hier in der 1% Kategorie, oder hast Du die Rate für den BSV extern angesetzt?

Gruß
    Ralf

4. Rheinbauer

Rheinbauer

Beruf:
    Elektriker
    Also der BSP war schon vor der Finanzierung da, wird z.Zt. mit 170 € Monat bespart. Guthabenzins 0,5 %, Darlehenszins knapp 3 %.

Ja, das ist mein Ziel.

Tilgung L-Bank ab dem 2. Jahr 1,6 %
    Tilgung Hausbank ab sofort 1,8 %

Mit den 1200€ haben wir uns bewusst nicht soweit rausgelehnt.

Wenn der Bau mal steht und alles läuft in geregelten Bahnen kann ich auch auf 1400 € erhöhen.

Während der Bauzeit werde ich wohl viele 200 € brauchen die nirgends kalkuliert sind. (Schlagbohrmaschine, Werkzeug, Leuchten, mal ne Farbe und sonstiger Kleinkram)

Speziell der L-Bank-Kredit kommt uns sehr entgegen. Er wurde nicht von jeder Bank empfohlen, bzw. schlicht unterschlagen.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das kenne ich. Die Banken sind oftmals der Meinung, dass sie an solchen Krediten nicht genug verdienen.

Gruß
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

So, auch bei mir mal bitte drüberschauen...

Die Seite wird geladen...

So, auch bei mir mal bitte drüberschauen... - Ähnliche Themen

1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  3. Maler Kosten

Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  4. Kellerdecke... mal wieder!

Kellerdecke... mal wieder!: Habe schon einige Threads gelesen, dennoch werde ich nicht ganz schlau daraus was ich machen soll. Ich habe mir gerade für meine Familie ein etwa...
  5. Bitte um Rückmeldung zum Grundriss

Bitte um Rückmeldung zum Grundriss: Hallo liebe Forumsmitglieder, auch wir werden demnächst unter die Bauherren gehen und ich erhoffe mir hier ein unabhängiges und ehrliches...