So etwas Unverschämtes habe ich noch NIE erlebt

Diskutiere So etwas Unverschämtes habe ich noch NIE erlebt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Es handelt sich um 1,15 m breite, 0,32 m dicke und 2m hohe Mauerstücke freistehend im Garten als Zaunpfosten. Das Steinformat ist WDF...

  1. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Es handelt sich um 1,15 m breite, 0,32 m dicke und 2m hohe Mauerstücke freistehend im Garten als Zaunpfosten. Das Steinformat ist WDF (Waal-Dickformat, Backsteinformat 210 x 100 x 65 mm). In der Mitte ist ein Hohlraum 10 cm tief und ca, 0,9 m breit. In diesem liegt die im Fundament einbetonierte Bewehrung, die mit der Mauer kraftschlüssig durch Ausbetonieren verbunden werden soll und gleichzeitig korrosionsgeschützt wird.

    So mit dem Maurer besprochen und (angeblich) ausgeführt.

    Heute will ich die Steckdosen einzementieren. Weil ich etwas Platz brauche, ziehe ich das Papier, mit dem der Raum hinter den Kabeln freigehalten war, heraus. DAS hätte ich besser nicht tun sollen, wenn ich einen ruhigen Karfreitag hätte haben wollen. Denn da rieselte Lehm raus ... Also die Mauer geöffnet:

    Folgendes kam zum Vorschein:

    [​IMG]

    Was ist das? näher ran ...

    [​IMG]

    untern ist es tatsächlich Lehm, und zwar 10 Steinreihen hoch ! Diese "Taktfuge" war natürlich zwei Tage vorher schön mit Mörtel abgezogen ....

    Das hingegen

    [​IMG]

    ist was anderes: Schotter 0/32 vom Terrassenunterbau ...

    Die ganze Mauer enthielt kein Gramm Beton !!! :yikes :bounce: Habe 4 Stunden lang durch diese beiden Öffnungen und die offene Oberseite die Mauer leergeräumt :boxing und morgen reiße ich dem Maurer den A*rsch auf. Der darf dann die anderen 5 Mauerstücke öffnen und leerräumen.

    Der Witz ist, das stets 20 Sack Zement und ausreichend Schotter oder Kies zur verfügung standen ...

    Grüße

    Distler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Ich habe noch was vergessen

    in der Mauer war ausser Lehm und Schotter noch folgendes:

    11 leere Mörtelsäcke
    1 leere Milchtüte

    alles sicher statisch wirksam ...
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das war bestimmt der verspätete Aprilscherz :yikes :D
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :mauer
    Aber vielleicht wars ja homöopathisch gemeint (die leeren Mörtelsäcke! )

    Frohe Ostern
    Jonny
     
  6. #5 C. Schwarze, 7. April 2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    @distler
    hättest du es selbst gemacht, hätte es wieder gehießen...diese selberbauer....
    ...
    dein vorfall ist so ähnlich, wie ich ein maurer gesehen habe, das er eine PE-Folie als Mauerwerkssperre genommen hat... aber besser ist man sagt nix..
     
  7. #6 Carden. Mark, 7. April 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    was war das jetzt wieder?
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Also Ihr seit selber schuld wen Ihr den falschen beauftragt, oder als nachbarschaftshelfer zuzieht! :offtopic:
     
  9. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    o nein, nix Nachbarschaftshilfe

    und auch nicht Schwarz & Freitag.

    Offizieller deutscher Betrieb mit deutschem Personal ...

    Er macht jetzt alles leer, dann nehmen wir leer ab und dann steht meine Frau daneben, bis der letzte Eimer Beton versenkt ist. Eines kann ich flüster: Der WAF für diese Aktion ist unter dem absoluten Nullpunkt.

    Original-Zitat Maurer "Ich habe gedacht, ich komme damit durch".

    So frech werde ich bei aller Mühe in meinem Leben nicht mehr werden.

    Gruß Distler
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ Distler,

    so stark kannst Du die gar nicht in den Arsc. treten, wie dies normalerweise verdient hätten.

    Sowas trägt zum Guten Ruf des Handwerks ungemein bei.:mauer
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vielleicht nimmt das maurergenie svb, um die qualität (festigkeit) seines mauerwerks zu beweisen ..
     
  12. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    früher hätte man ihn gleich mit eingegossen.

    als Bewehrungstrafe

    har har
     
  13. #12 Wolfgang38, 8. April 2007
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen

    Und Du arbeitest mit denen weiter???
     
  14. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Das waren die letzten

    paar Steine für Mauersegmente der Gartenmauer, Bestandteil eines GaLa-Wohlfühlpaketes. Da gibt es nichts mehr weiterzuarbeiten, die eigentliche Maurerarbeit ist ja gar nicht mal schlecht, die Dinger müssen "nur" geleert und neu gefüllt werden. Und da wir noch vieeeeel Geld haben (war knapp, der Überweisungsvermerk lag quasi schon auf dem Fax), das die haben wollen, wird es auch brav erledigt. Pferd wechseln bringt also nix, wer soll das denn übernehmen, und die sonstigen Arbeiten sind perfekt gemacht: u.a. eine sehr schöne Düker-Konstruktion für die Mulden-Entwässerung und unglaublich genaue Pflasterarbeiten sowie supergenaue Fundamente für die Mauerstücke. Das allerdings waren für diese Firma ein Pole, ein Portugiese, ein Türke und ein Marokkaner.

    Deutscher war nur der Maurer ... :(

    Gruß Distler
     
  15. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :D

    (die meisten deutschen Maurer die ich kenne sind ganz in Ordnung :28: )

    Frohe Ostern
    Jonny
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Waren die von der NATO aus beauftragt oder wieso soviele Nationalitäten zusammen? :)
    ich muß den Jonny zustimmen, habe auch mit Deutsche Maurer bessere erfahrungen gemacht, die mit den ich schlechte erfahrungen gemacht habe mußten schnell wieder gehen :D
     
  17. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    ein schönes beispiel dafür, was ohne bauüberwachung so alles passieren kann ...
     
  18. #17 Manfred Abt, 9. April 2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ne, ne, dass kann m.E. auch mit der besten Bauüberwachung passieren, die Aussage des Maurers kann man ja nur noch so deuten, dass er ganz bewusst betrogen hat. Und so lang wie Distlers Frau kann der beste Bauüberwacher nicht danebenstehen.
     
  19. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Alles wieder im Lot

    das macht der bestimmt nie wieder - 2 Tage Arbeit extra ... :mauer

    was meine Frau in der Zeit betrifft: Berti Vogts gegen Johann Cruyff 1974 war ein Dreck dagegen :D :D :D

    Ich stimme Herrn Abt zu: erstens haben wir es ja vor der Abnahme gefunden und zweitens war das eher kriminelle Energie als unbewusster Pfusch

    Gruß Distler
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hundertwasser, 11. April 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Du bist mit einem Terrier verheiratet? Außerdem hat man Berti Vogts ja nachgesagt, er hätte seine Gegenspieler bis unter die Dusche begleitet.:yikes
     
  22. #20 wasweissich, 11. April 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was mir da irgendwie völlig fehlt , ist der tiefere sinn einer solchen aktion , denn den lehm und schotter musste er doch auch da hineinschaffen , und die paar mörtelsäcke entsorgen wäre auch nicht direkt der riesenaufwand...........
     
Thema:

So etwas Unverschämtes habe ich noch NIE erlebt

Die Seite wird geladen...

So etwas Unverschämtes habe ich noch NIE erlebt - Ähnliche Themen

  1. Unverschämte Preise für Verlegung Trinkwasseranschluss

    Unverschämte Preise für Verlegung Trinkwasseranschluss: Auf meinem Grundstück bin ich für die Verlegung des TW-Anschlusses zum HWR selbst verantwortlich, der PE-Schlauch liegt auf dem Grundstück und...
  2. beschränkte persönliche Dienstbarkeit nie eingetragen?

    beschränkte persönliche Dienstbarkeit nie eingetragen?: Hallo, ich bin Miteigentümer von einem Grundstück (Weg zu allen Reihenhäusern, jeder "Anlieger" hat hier Miteigentumsanteile am Weg). Unter dem...
  3. Grundriss unfertig, Bastelarbeit, wird nie gebaut, Langeweile.....

    Grundriss unfertig, Bastelarbeit, wird nie gebaut, Langeweile.....: Wochenend - Spielerei, aus Langeweile mal "Architekt" gespielt, ich lass das mal lieber :mega_lol: [ATTACH]
  4. Pumpensumpf - wird der Gestank nie enden?

    Pumpensumpf - wird der Gestank nie enden?: Hallo, dies ist mein erstes Posting hier und ich brauche dringend Hilfe. Wir sind Anfang November in ein 30 Jahre altes Haus gezogen,...
  5. Hätte nie gedacht, das Erdwärme auch gefährlich sein kann...

    Hätte nie gedacht, das Erdwärme auch gefährlich sein kann...: Heftig, was eine Erdbohrung für Schäden verursachen kann... So ein arthesischer Brunnen unterirdisch ist ja fies......