So geht's!

Diskutiere So geht's! im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; In der Folge kommt auch mal ein Musterbeispiel von mls und mir. Kommentare könnt Ihr gerne in einem separaten Thread starten hier, hier...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. planfix

    planfix Gast

    In der Folge kommt auch mal ein Musterbeispiel von mls und mir.

    Kommentare könnt Ihr gerne in einem separaten Thread starten hier, hier schreiben nur mls und ich, damit unser Beispiel nicht zerredet wird.

    Zur Übersicht mal der Plan und es folgen hoffentlich viele Fotos.
    [​IMG]

    Das fing dann quasi auf der Baustelle mit der Sauberkeitsschicht an, die uns beide wirklich begeisterte. :28:

    Der Bauunternehmer hatte keine Ahnung, was ihn erwartet, aber nach dieser Leistung haben wir ihn heute gefragt, ob wie diese Baustelle online stellen dürfen.
    Wir wissen nicht, ob der BU dieses Forum kennt. Er wird jedoch gleich im Anschluß einen Link erhalten.

    Die Bauherren haben ebenfalls zugestimmt, so dass wir hier hoffentlich nicht über Geschmack und Grundrißlösungen reden werden. Die Sache ist entschieden!

    Das Haus wird mit einer Weißen Wanne und 36,5cm Dicken T08 Wänden ein Energieeffizienzhaus 55.


    Meine Berechnungen dazu folgen ein einem separaten Beitrag.

    Die Eingabeplanung hat noch Wände in 42,5cm als T07 angedacht. Nach den EnEV Berechnungen konnten wir aber guten Gewissens auf 36,5cm T08 umplanen.
    Das Haus bekommt eine DV/DK Wärmepumpe und eine Lüftungsanlage.
    Die Fenster werden ein Uw Wert von ca. 1,0W/m²K bekommen und das Dach wird einen U-Wert von 0,15 W/m²K erhalten.
    Der Keller bekommt 12cm Perimeterdämmung in wlg 035 auf einen diffusionsdichten Anstrich, für das EG Mauerwerk wurde vom Statiker nachgewiesen, dass wir die 12,5cm Perimeterdämmung überbauen dürfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    weitere Fotos:
    Die Bodenplatte wurde erst am Abend betoniert, damit der Beton möglichst wenig Risse bekommt.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nachdem ähnliche doku-fäden (zuletzt mit den hervorragenden rohbauarbeiten
    von mark carden - aber ohne keller und ohne dach) durch viele kommentare
    unübersichtlich geworden sind, wollen planfix und meine kleinlichkeit das
    hier trennen.

    da die bilder mit etwas (bei mir eher etwas mehr) zeitlichen nachlauf dem
    bau folgen, ist noch nicht klar, wie lange wir das aktualisieren - ich meine,
    bis zum einfliegen des daches auf jeden fall.
    der zeitplan dafür ist streng geheim und wir verraten auch nicht, wie das
    dach (konstruktion, montage, statik, bauphysik) funktionieren wird.
    die planung dafür ist natürlich schon lange fertig.

    wenn der rohbau fertig und das dach dicht ist, ist mein job erledigt,
    vielleicht mag planfix dann solo weitermachen :)

    bilder gucken? hier?
    fragen, mecker? hier.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. planfix

    planfix Gast

    Es geht voran.

    Die Kellerinnenwände sind fertig und es folgen die Bilder:

    Was mir persönlich auch immer gut gefällt, sind richtig verzahnte Wandanschlüsse, und die gibts hier.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. planfix

    planfix Gast

    Es geht voran.

    [​IMG]


    [​IMG]



    [​IMG]
     
  7. planfix

    planfix Gast

    Hier mal die ersten Ergebnisse aus der EnEV Berechnung.

    Eckdaten:

    Mauwerker = 36,5cm T08 U = 0,21 W/m²K
    Dachdicke = 31,5cm konstruktiv inkl. Dämmung + Konterlattung + Lattung + Innenverkleidung U= 0,16 W/m²K
    Fenster Uw = 0,90 W/m²K
    Keller WW 25cm + 12cm Styrodur in wlg 0,35 U = 0,27 W/m²K
    Kellersohle U = 0,37 W/m²K

    [​IMG]

    Der Nachweis wird nach endgültiger Auswahl aller Bauteile fixiert. Er ist im Moment zur Dimensionierung und zum Vergleich der veschiedenen Baustoffe und des Anlagenaufbaues erstellt. Die Bauteilflächen entsprechen zu 100% der Planung.
     
  8. planfix

    planfix Gast

    Heute wurde der Keller gedämmt.
    Die Dämmung wurde vollflächig verklebt.
    Das Styrodur hat eine Stärke von 12cm, und nun erschließt sich auch der Bodenplattenüberstand von 12 cm. ;)

    [​IMG]

    Der Lieferschein:
    [​IMG]


    Für morgen wurde die Steine bereitgestellt.

    [​IMG]

    Und auch das Zubehör wurde angeliefert.

    [​IMG]
     
  9. planfix

    planfix Gast

    Damit man etwas mehr sehen kann hier noch mal die (auf Wunsch) die einzelnen Grundrisse, jedoch ohne Maße.:p

    Ich hoffe die Raumflächen lassen sich erkennen, es sind in den Textfeldern die mittleren Zeilen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. planfix

    planfix Gast

    Die nächsten Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. planfix

    planfix Gast

    Die Bauarbeiter schlafen nicht, es hat auch keiner den Bau eingestellt. Ich hatte schlicht und ergreifend keine Zeit in den letzten Tagen.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  12. planfix

    planfix Gast

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  13. planfix

    planfix Gast

    Das Bild des Tages:

    [​IMG]

    Wann der Dachstuhl kommt hängt jetzt gerade ein bisschen vom Wetter ab. Heute morgen gab es Schnee, nicht viel, aber... es ist doch erst Oktober :eek:
     
  14. planfix

    planfix Gast

    gestern gabs wieder eine Flugschow ;)

    Das Dach wurde am Boden in 3 Teilen vorbereitet.
    Als erstes wurde die Kehlbalkenlage mit OSB gehoben, danach die Dachhälften.


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  15. planfix

    planfix Gast

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. planfix

    planfix Gast

    Nachdem das Dach dicht ist, gehts gerade etwas langsamer.
    Es gibt auch keinen fixen Termin für den Bezug.

    Für Euch jedoch neue Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. planfix

    planfix Gast

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  18. planfix

    planfix Gast

    auf Wunsch hier mal 2 Bilder der Klebekunst ;)

    Dies ist eine andere Baustelle, aber an sich die gleiche Lösung.
    Verbaut wurde hier der T07, siehe auch Jurahaus 1. Beim blower door test haben wir damit übrigens beim ersten Versuch 0,49 beim n50 Wert geschafft.
    [​IMG]

    Das ist die aktuelle Baustelle:
    [​IMG]
     
  19. planfix

    planfix Gast

    Diese Woche wurde der Erdkollektor für die Wärmepumpe verlegt.

    Das Haus bekommt (wie auch Jurahaus 1 eine DK / DV WP) näheres dazu hier
    mit einem Gerät zum Heizen und einer 2. Anlage, im selben Gehäuse, für die WW- Bereitung.
    Es steht im Keller dann später mal ein Wärmepumpengehäuse mit 2 Maschinen drinnen und ein WW - Boiler, der in der Direktkondesnsation arbeitet.


    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. planfix

    planfix Gast

    Hier mal noch das Garagendach von innen:

    [​IMG]

    Bei dem Maß 8,24m x 7,75m ist sicherlich auch Platz für Dreidäder, Rasenmäher, Hacke und Schaufel;)
     
  22. planfix

    planfix Gast

Thema: So geht's!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrodur leerrohr

Die Seite wird geladen...

So geht's! - Ähnliche Themen

  1. Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?

    Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?: Hallo zusammen, ich möchte eine Beton-Bodenplatte für ein Gartenhaus erstellen. Auf Grund komplexerer Form und Auflager wird diese etwas mehr...
  2. Baustraße wie geht's dann weiter

    Baustraße wie geht's dann weiter: Schönen Sonntag, bei uns im Neubaugebiet existiert eine angelegte Baustraße, vorher war das Acker. Irgendwann kommt ja dann die Anliegerstraße,...
  3. So geht's auch...

    So geht's auch...: http://www.interessant-und-sehenswert.de/dieser-mann-begann-mit-rein-gar-nichts-was-6-wochen-spater-hier-steht-wird-dich-umhauen-9/
  4. Riss im Estrich verharzen - wie geht's richtig?

    Riss im Estrich verharzen - wie geht's richtig?: Guten Morgen, bei unserem Estrich ist ein Riss (gute 2m länge) aufgetreten - jetzt steht der Laie wieder da. Der Estrichmann hat folgendes...
  5. Leerrohr für Beamer - und wie geht's weiter?

    Leerrohr für Beamer - und wie geht's weiter?: Guten Abend zusammen, habe für einen Beamer zwei Leerrohre in der Decke vorgesehen. Eines für 230V und eines für das Video-Signal. Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.