Sockel bei WDVS

Diskutiere Sockel bei WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Aus Gründen der Einfachheit (Zuschnitt usw.) möchte ich die Styrodur-Dämmung des Kellers bis Unterkante Sockelschiene WDVS laufen...

1. #1 Günstigbauer, 10. September 2004
    Günstigbauer

Günstigbauer Gast

Hallo !

Aus Gründen der Einfachheit (Zuschnitt usw.) möchte ich die Styrodur-Dämmung des Kellers bis Unterkante Sockelschiene WDVS laufen lassen, anstatt Styrodur bis OK Gelände, und con OK Gelände bis UK Sockleschiene die Perimeterdämmplatte des Malers.

WDVS-Dämmung sind Polystyrol-Platten, Dicke 10cm, WLG 040.

Die Styrodur-Platten sollen 6 oder 8cm dick sein.

Anhand der Dämmwerte für die jeweiligen Dicken wollte ich vergleichen, welche Dicke Styrodur mit der besseren WLG den 10cm-WLG 040-WDVS-Platten gleichzusetzen ist.

Im Brillux-Prxishandbuch konnte ich keine Dämmwertangaben finden, nur die WLG-Angaben.

Kann mir jemand sagen, ob es solche Dämmwerte gibt und woher ich sie bekomme?

Wenn nicht über Dämmwerte, wie kann man so etwas sonst berechnen bzw. in Erfahrung bringen?

Kann man anhand Erfahrungen sagen, welche Styrodur-Dicke dämmwertmäßig mit 10cm-WLG040-Polystyrol-Platten gleichzusetzen ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DerTommy

DerTommy

Beruf:
    Anfänger
    Hallo,
    die WLG ist gleichzusetzen mit einer Dämmwertangabe.
    Die übliche Wärmeleitgruppe von z. B. Jackodur ist WLG 035.
    3,5/4=0,875
    Somit müsste man bei Verwendung einer Dämmung mit der besseren Wärmeleitgruppe 035 rein rechnerisch eigentlich 10*0,875=8,75 cm Dämmung verwenden um den gleichen Dämmeffekt zu erzielen.
    Wenn schon sollten Sie dann die 8 cm Styrodurplatten nehmen. Was sagt denn der Wärmeschutznachweis zur Dicke der Dämmung des Kellers?
    Gruß,
    DerTommy

Thema:

Sockel bei WDVS

Die Seite wird geladen...

Sockel bei WDVS - Ähnliche Themen

1. WDVS Fixierwinkel

WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  2. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  3. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  4. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  5. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...