Sockel betonieren für Perimeterdämmung

Diskutiere Sockel betonieren für Perimeterdämmung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an meinem Haus ist kein richtiger Sockel vorhanden. Der Sockelbereich ist wulstig und fladrig. Alles verläuft schief in allen...

  1. logo30

    logo30

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo zusammen,

    an meinem Haus ist kein richtiger Sockel vorhanden. Der Sockelbereich ist wulstig und fladrig. Alles verläuft schief in allen Ebenen. Daher möchte ich vor Anbringung der Perimeterdämmung (20cm) einen Sockel betonieren auf dem diese dann aufstehen kann und eine vernünftige Grundlage bildet.

    Habe folgende Fragen:

    Der Sockel wird ca. 20 x 20cm max. 30 x 20 werden. Wie weit muss jeweils die Bewehrung überdeckt werden?

    Wie stark sollte die Bewehrung sein? (Reichen 6mm Stangen oder ein Gitter?)

    Muss die Bewehrung mit dem alten "Sockel" verbunden werden um einen Zusammenhalt zu erreichen oder ist dies durch den Beton gewährleistet?


    Den Beton möchte ich selbst anmischen. Kann ich da normalen "Zement" (40kg Säcke) aus dem Baumarkt nehmen?

    Viele Grüße und danke vorab.
     
  2. #2 manno79, 29.05.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi....

    auch wenn ich vielleicht nicht das Recht dazu habe aber....

    Tipp 1....lies die Nutzungsbedingungen "keine DIY Anleitungen" ........ob und was reicht oder eben nicht kann Dir mit sicherheit ein Fachmann ausrechnen aber niemand hier auf die Ferne sagen....
     
  3. logo30

    logo30

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Ok, Danke. Wusste nicht, dass hier keine DIY tipps ausgetauscht werden. Mach mich selber schlau.
     
Thema:

Sockel betonieren für Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Sockel betonieren für Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?

    Wo/wie wird der Sockel/Fundament mit Bitumendickbeschichtung beschichtet?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, bin der Vitali 41 Jahre aus Niedersachsen, letztes Jahr wurde ein Anbau an unser Bestandshaus (BJ 2005)...
  2. Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?

    Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?: Hallo, wie fange ich mal an... Unser Bauträger ist Pleite, daher wurde das Haus bei 80% nicht mehr weitergebaut. Der Bauvertrag wurde gekündigt...
  3. Sockel für fensternische

    Sockel für fensternische: Soll ich hier einen Sockel mauern für das Fundament zum schließen der Fensternische. Diese schließe ich mit XPS -Platten 100mm. Soll ich für den...
  4. Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren

    Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren: Hallo zusammen, ich wollte euch mal was fragen, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee: Und zwar haben wir eine Garage, die Teil des Hauses ist und...
  5. Sockel auf bestehenden Betonboden betonieren

    Sockel auf bestehenden Betonboden betonieren: Servus beisammen, ich bin definitiv KEIN Bauexperte, daher ein paar, vielleicht etwas doofe Fragen: Wir bauen eine ehemalige Dreifachgarage in...