Sockel betonieren für Perimeterdämmung

Diskutiere Sockel betonieren für Perimeterdämmung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an meinem Haus ist kein richtiger Sockel vorhanden. Der Sockelbereich ist wulstig und fladrig. Alles verläuft schief in allen...

  1. logo30

    logo30

    Dabei seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo zusammen,

    an meinem Haus ist kein richtiger Sockel vorhanden. Der Sockelbereich ist wulstig und fladrig. Alles verläuft schief in allen Ebenen. Daher möchte ich vor Anbringung der Perimeterdämmung (20cm) einen Sockel betonieren auf dem diese dann aufstehen kann und eine vernünftige Grundlage bildet.

    Habe folgende Fragen:

    Der Sockel wird ca. 20 x 20cm max. 30 x 20 werden. Wie weit muss jeweils die Bewehrung überdeckt werden?

    Wie stark sollte die Bewehrung sein? (Reichen 6mm Stangen oder ein Gitter?)

    Muss die Bewehrung mit dem alten "Sockel" verbunden werden um einen Zusammenhalt zu erreichen oder ist dies durch den Beton gewährleistet?


    Den Beton möchte ich selbst anmischen. Kann ich da normalen "Zement" (40kg Säcke) aus dem Baumarkt nehmen?

    Viele Grüße und danke vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi....

    auch wenn ich vielleicht nicht das Recht dazu habe aber....

    Tipp 1....lies die Nutzungsbedingungen "keine DIY Anleitungen" ........ob und was reicht oder eben nicht kann Dir mit sicherheit ein Fachmann ausrechnen aber niemand hier auf die Ferne sagen....
     
  4. logo30

    logo30

    Dabei seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Ok, Danke. Wusste nicht, dass hier keine DIY tipps ausgetauscht werden. Mach mich selber schlau.
     
Thema:

Sockel betonieren für Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Sockel betonieren für Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  2. Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt

    Sockel nach Baubeschreibung falsch und als gravierender Mangel festgestellt: Hallo in die Runde, wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Neubau: Vorab evtl. die Vorgeschichte - das eigentliche Problem beschreibe ich...
  3. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  4. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  5. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...