Sockel sanieren

Diskutiere Sockel sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Für eine längerfristige Lösung, würde ich mir ein Blech abkanten lassen und oben ein entsprechendes Putzprofil anschließen. Das ist eine saubere...

1. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Murks , merkst selber wenn es so ausgeführt wird.

2. #22 Haenger, 19.09.2024
    Haenger

Haenger

@SIL
    Ich weiß deine Hilfe wirklich zu schätzen, aber irgendwie kann ich mir das ganze noch nicht vorstellen.

Könntest du mir evtl ein Bild davon machen? Welche Profile wo verbaut sind, in sie überlappen, ob etwas im Putz eingearbeitet ist, kompriband?, etc
    Egal ob Stift, CAD, Handy oder Paint

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja mach ich dir mal die Tage.

Haenger gefällt das.
  4. #24 Ettlingen, 20.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Möchte der Skizze von SIL nicht vorgreifen...

Ich würde zunächst auf das Dämmstoffprofil verzichten. Zum einen ist nicht klar, ob du die Dämmung anbringen wirst und zum anderen ist nicht bekannt in welcher Stärke (es liegt zwar nah es in gleicher Stärke wie die Sockeldämmung auszuführen, aber gerade bei älteren Häusern wird auch gerne mal ein Versatz ausgebildet). Beim Verzicht auf das Dämmstoffprofil, wäre man insofern flexibel. Weiter bin ich der Meinung, dass es die aktuelle Aktion nur unnötig kompliziert macht.

Mein Vorschlag:
    - Kantblech entsprechend der Abbildung die SIL gepostet hat in der Abmessung deiner Dämmung
    - Abdichtung durch eine Kappleiste

Zur Kappleiste habe ich ein wenig recherchiert und bin auf diese Ausführung gestoßen:

Wandanschlusstechnik – Briel Dachtechnik Wandanschlussschiene Okto

Dort wird auch ein Video gezeigt, dass die Verarbeitung Schritt für Schritt erklärt.

Wo SIL ein Kompriband vorsehen würde, ist mir nicht klar. Kann er ja selber nochmal erklären.

5. #25 Haenger, 21.09.2024
    Haenger

Haenger

Das Video hab ich mal angesehen, scheint ja die edelste Ausführung zu sein mit EPDM-Dichtung und so.
    Aber ich finde die etwas sehr teuer, dafür dass ich es nur Fachgerecht ausführen möchte.

Optisch muss das alles übrigens nichts her machen, es soll lediglich seinem Zweck dienen.

6. #26 Ettlingen, 21.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Dann verwende eine gewöhnliche Kappleiste und dichte - wie im Video gezeigt - mit Dichtstoff (etwas z.B. von Sika) - ab.

7. #27 Haenger, 21.09.2024
    Haenger

Haenger

@SIL
    So?
    Sockelprofil WDVS in Hauswand verschraubt
    Kappleiste in Hauswand verschraubt
    Tropfblech in Kappleiste verschraubt/-nietet
    Dichtmasse oben auf die Kappleiste

Und das wars dann schon?
    Ist das mit so einer T-Form Kappleiste kein Problem?

Anhänge:

8. Haenger

Haenger

Huhu

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Völlig verpennt sry
    Das Profil für WDVS lass weg du weißt ja nicht wann und wie viel du dämmen willst, Kappleiste drehen , dahinter Kombriband , als Abschluss auf der Peri nur ein normales Putzprofil , dort auch Kombriband und das Kantblech dicht führen.

Anhänge:

10. Haenger

Haenger

Hab ich das nun richtig verstanden? :D

Anhänge:

SIL gefällt das.
  11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja , bis auf dein Kantblech lass dieses weit genug überstehen mit Abstand zum Sockelputz ( mindestens 2,5 cm ) und es muss auch nicht exakt vertikal stehen da kannst ruhig den letzten Schenkel weiter nach aussen neigen, ja nach wie glatt deine Fassade ist oben auf der Klappleiste abfugen zur Wand.

Anhänge:

romeros und Haenger gefällt das.
  12. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es gibt noch eine Sparvariante , da halte ich nicht viel von und zwar als Abschluss auf der Sockeldämmung einfach einen Keil mit Putz ausgeführt und Farbgebung, hierbei gilt es gibt Putz und Farbe die für freie Bewitterung in geneigten Flächen zugelassen sind , aber hier gibt es immer Laufspuren und Risse und optisch auch nicht so ansprechend.

13. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Achso der Hintergrund eines sauberen Abschluss der Sockeldämmung ist folgender , wann immer du dort einmal mit WDVS weiterführst ( VHF ausgenommen) willst du ja eine saubere horizontale Linie erzielen, daher weil du ja in naher Zeit offensichtlich nicht vorhast weiterzuführen, würde ich trotzdem immer im Minimum ein Kantenprofil einputzen , nachträglich dort nach ggf Rückbau der Verwahrung den Sockel zu begradigen bekommt keiner sauber hin.

Thema:

Sockel sanieren

Die Seite wird geladen...

Sockel sanieren - Ähnliche Themen

1. Wie Sockel sanieren dämmen etc.

Wie Sockel sanieren dämmen etc.: Hallo, Ich muss meine Stellfläche Pflastern. Deshalb schachte ich vor dem Haus gerade aus. Ich hab das Streifenfundament freigelegt. Da wo der...
  2. Sockel sanieren

Sockel sanieren: Hallo@alle Bin neu hier und hab ne schwierige Frage die ich nirgends gefunden habe. Mein Haussockel ist mit Zierkies verputzt nach 60 Jahren...
  3. Sockel Sanieren

Sockel Sanieren: Hallo, Habe ein Haus bj.1920 aus Backsteinen. Ich will den Sockelbereich Sanieren, ein Fundament gibt es nicht. Die Backsteine im Erdreich sind...
  4. Sockel sanieren

Sockel sanieren: Hallo zusammen! Ich habe vor meinen brüchigen Sockel zu sanieren. Meine Idee ist es wie auf dem selbst gezeichneten Bild zu sehen, etwas Erde...
  5. Sockelsanierung

Sockelsanierung: Hallo, Ich bin gerade dabei, den Sockel meines Hauses zu sanieren, es wurde 1928 gebaut, mit Bimsstein, der alte Putz hat sich fast vollständig...