Sockel verliert Dichtschlämme

Diskutiere Sockel verliert Dichtschlämme im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gerade vieles über die Sockelabdichtung geschrieben, möchte aber in der Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist, mein...

1. framil

framil

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen, ich habe gerade vieles über die Sockelabdichtung geschrieben, möchte aber in der Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist, mein Problem schildern:

Wir sind (bzw. unser Bauträger ist) gerade dabei unser Haus zu errichten. Bzgl. der Abdichtung der Bodenplatte mit dem Mauerwerk hatten wir schon einige Diskussionen. Essenz ist, dass der Bauträger die Bodenplatte mit XPS gedämmt hat. Unser der Fuge zwischen erster Steinreihe und Bodenplatte befindet sich eine Bitumenbahn. Dies ist die einzige horizontale Sperre. Auf eine weitere kann verzichtet werden, wenn eine senkrechte Dichtung des Sockels mit Dichtschlämme erfolgt. Diese Dichtung wurde aufgebracht und zwar direkt auf das XPS mit über die erste Steinreihe (ca. 30 cm über die Bodenplatte)
    Meine erste Frage ist: Ist dies so ok?

Letzte Woche hatten wir zum ersten Mal Frost. Seit diesem sieht die Dichtung wie auf dem Bild gezeigt aus. Meiner Meinung nach kann dies nicht gut sein.

Außerdem sagt das Bodengrundgutachten, dass der Boden bindig ist und Wasser nicht versickern kann. Darf dann trotzdem ohne Drainage nach DIN 18195/4 abgedichtet werden?

Kann mir jemand einen Rat geben welche Maßnahmen ich dem Bauträger anraten sollte?

Viele Grüße, Framil

2. framil

framil

Beruf:
    Angestellter
    Entschuldigung ich hatte den Anhang vergessen

3. Josef

Josef Bauexpertenforum

zu 1.) "ja" ist OK wenn das spätere
    Gelände min. 15cm tiefer sitzt als Oberkante Bodenplatte ...
    und vorrausgesetzt es ist kein Keller drunter (!)

zu 2.) ich seh das Bild nicht richtig ... abgefallende Dichtungschlämme ?
    die Dichtungsschlämme ist die Putzabdichtung und die sollte schon
    dauerhaft halten (!)

zu 3.) Din 18195 Teil 4 ... zurück zu 1.) wenn das Gelände 15cm tiefer
    sitzt wie OK Bodenplatte = "ja"

4. framil

framil

Beruf:
    Angestellter
    Vielen Dank für die Antwort.
    Da die Bodenplatte uns ca. 20 cm der ersten Steinreihe später unter der Erde liegen, würden ich gern die Frage stellen, was wuss dafür getan werden? Reicht uns eine Drainage?

Viele Grüße, Framil

Thema: Sockel verliert Dichtschlämme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme außen sockel

,
  2. hält dichtschlämme auf xps dämmung

Die Seite wird geladen...

Sockel verliert Dichtschlämme - Ähnliche Themen

1. Sockel aus Schnellestrich für Dusche

Sockel aus Schnellestrich für Dusche: Hallo liebes Forum, ich muss für meine Dusche einen Sockel mittels Schnellestrich "gießen". Der Sockel ist im Bereich der Duschrinne 10,5cm hoch,...
  2. Sockel Hauswand erneuern

Sockel Hauswand erneuern: Hallo Experten! Ich habe heute einen Weg aus Waschbetonplatten inkl. darunter liegender Betonplatte entfernt. Der Weg (12m) war direkt an der...
  3. Bautenschutz an abgedichtetem Sockel

Bautenschutz an abgedichtetem Sockel: Liebe Experten, ich erbitte Hilfe bei folgendem Spezialfall: Eine Terrasse soll an einem bestehenden Wintergarten verlegt werden. Der...
  4. Sockel abdichten

Sockel abdichten: Hallo zusammen, Ich hoffe hier im forum kann jemand helfen. Ich bin an verzweifeln. Wir sind gerade dabei unser e Außenanlagen herzustellen....
  5. Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS

Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS: Hallo Experten , Ich bin dabei eine Detaillösung für meine Kellerabdichtung auszuarbeiten. Es soll im Sockelbereich eine Sockeldämmplatte 140mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden