Sockel verputzen

Diskutiere Sockel verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir möchten nun endlich auch die Gestaltung des Sockels unseres Einfamilienhauses (Neubau 2002 bezogen) zu Ende bringen. Es handelt sich um...

  1. #1 thomania, 1. Juli 2007
    thomania

    thomania

    Dabei seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zarchlin
    Wir möchten nun endlich auch die Gestaltung des Sockels unseres
    Einfamilienhauses (Neubau 2002 bezogen) zu Ende bringen. Es handelt
    sich um geschütteten Beton, der nun mit einem Putz versehen werden
    soll.
    Für unser Haus wurde eine Betonplatte auf Streifenfundamente gegossen und diese sichtbaren Streifenfundamente bilden auf Grund des etwas abschüssigen Geländes an drei Seiten nun den sichtbaren Sockel. Es handelt sich nur um einen relativ schmalen Sockelstreifen, der jedoch eine Gestaltung bekommen muss.

    Nun sind wir ziemlich unsicher, was hier wohl am geeignetsten ist.
    Buntsteinputz gefällt uns ja ganz gut, jedoch raten viele davon ab,
    weil er nicht diffusionsoffen ist. Ist diese Eigenschaft eines Putzes in unserem Fall erforderlich? Wir haben keinen Keller, der evtl. leiden könnte.

    Was gibt es an Alternativen zu diesem Buntsteinputz?
    Wie ist der Beton-Untergrund vorzubehandeln?
    Muss unter dem Putz flächig eine Armierung aufgebracht werden oder kann ich z. B. den Buntsteinputz direkt auftragen?

    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für hilfreiche Tipps.

    thomania
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sockel verputzen

Die Seite wird geladen...

Sockel verputzen - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

    Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  2. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  3. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

    Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  4. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  5. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...