Sockelabdichtung à la Josef

Diskutiere Sockelabdichtung à la Josef im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, könnte man bei Mörtelausgleichsschicht die Pappe gleich weglassen und auf Horizontalabdichtung verzichten? Da sie in dem Fall...

  1. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    könnte man bei Mörtelausgleichsschicht die Pappe gleich weglassen und auf Horizontalabdichtung verzichten?
    Da sie in dem Fall sowieso nicht gebraucht wird, oder irre ich mich?

    Sockel_v1.jpg

    viele Grüße
    Werner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist gelehrtenstreit im 7.orionkreis ;)
    mm: machen.
     
  4. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    im Falle Wasserschaden oder beim Abdichtungsversagen würde der Mauerwerk trocken bleiben - waren meine Gedanken
     
  5. #4 Halbwissender, 9. Juni 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Keller drunter? Dann wäre die Horizontalsperre nicht notwendig. Wofür auch...
     
  6. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ja, Keller drunter, einzige die Dämmung ist ohne Stufenfalz
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    also 1:1
    (ich bin, wie Markus auch dafür)
     
  9. #7 Halbwissender, 9. Juni 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Und soll was bringen? Feuchtetransport verhindern? Der geschieht dann über Putz und Bodenkonstruktion.

    mM: Das was man macht richtig machen und dem dann auch vertrauen
     
Thema:

Sockelabdichtung à la Josef

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung à la Josef - Ähnliche Themen

  1. Wieder einmal Sockelabdichtung

    Wieder einmal Sockelabdichtung: Hallo zusammen, ich weiss dieses Thema wurde schon oft durchgekaut, aber danke für die Hilfe schon einmal vorweg. Wir haben unseren Keller...
  2. Sockelabdichtung

    Sockelabdichtung: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus Bj. 1962 gekauft und sind zur Zeit mit dem Garten beschäftigt. Dabei ist aufgefallen, dass der...
  3. Liegt hier eine mangelhafte Sockelabdichtung vor?

    Liegt hier eine mangelhafte Sockelabdichtung vor?: Guten Tag, wie ist Ihre Ansicht zu den Bildern unter:...
  4. Alternativen für dezentrale LA von In-Ven-Ter gesucht

    Alternativen für dezentrale LA von In-Ven-Ter gesucht: Hallo zusammen, wir haben in unserem Effizienzhaus 55 die Lüftungsanlage von In-Ven-Ter verbaut. Sind eigentlich auch sehr zufrieden damit,...
  5. Sockelabdichtung

    Sockelabdichtung: Hallo, unser Rohbau wurde schon seit etlichen Jahren erstellt und damals wurde die Sockelabdichtung vergessen. Ist die dringend notwendig und...