Sockelabdichtung bei Klinker

Diskutiere Sockelabdichtung bei Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wie muss eine DIN gerechte Abdichtung im Sockelbereich aussehen, speziell für nicht unterkellertes Haus mit Klinkerfassade. Bei...

  1. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    9. September 2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Guten Abend,

    wie muss eine DIN gerechte Abdichtung im Sockelbereich aussehen, speziell für nicht unterkellertes Haus mit Klinkerfassade.

    Bei uns soll das folgendermaßen ausgeführt werden:

    So wie ich den Mauerer verstanden habe, kommt zuerst ein Bitumenantrich seitlich auf die Bodenplatte, die ersten Steine und auf das freie Streifenfundament für die Klinker. Dann wird auf diesen anstrich die Abdichtung (Skizze Rot) aufgeflammt. Auf dieser Abdichtung wird dann der Klinker gesetzt.
    Die Abdichtung wird wie ein L angebracht. Muss diese Abdichtung auch oben seitlich am Streifenfundament runter geführt werden??
    Über dieser afgeflammten Abdichtung kommt erst Hartschaumdämmung (Skizze X) dann darüber die eigentliche Zwischendämmung.


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 noworries, 23. Juni 2011
    noworries

    noworries

    Dabei seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    :bau_1:

    Ich hol die Baustelle hier nochmal hoch. Mich interessiert das nämlich auch brennend :D
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    bitte einmal die suchfunktion benutzen. diese thema ist sehr oft vorhanden.
     
Thema: Sockelabdichtung bei Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Elmshorn loc:DE

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung bei Klinker - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Wieder einmal Sockelabdichtung

    Wieder einmal Sockelabdichtung: Hallo zusammen, ich weiss dieses Thema wurde schon oft durchgekaut, aber danke für die Hilfe schon einmal vorweg. Wir haben unseren Keller...
  3. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  4. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  5. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....