Sockelabdichtung richtig ausgeführt?

Diskutiere Sockelabdichtung richtig ausgeführt? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, unser Haussockel zeigt an manchen Stellen Ausblühungen und leichte Wölbungen unter der Sockelfarbe, die vor einem Jahr...

1. Nislbrim

Nislbrim

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo Forengemeinde,

unser Haussockel zeigt an manchen Stellen Ausblühungen und leichte Wölbungen unter der Sockelfarbe, die vor einem Jahr noch nicht da waren. (Haus BJ 2012)
    Um nichts anbrennen zu lassen, habe ich mal an einer auffälligen Stelle bis zur Perimeterdämmung heruntergegraben und möchte Euch nach Euerer Meinung zur Ausführung befragen.
    Hier kann man die Ausblühungen sehen:
    Der Sockelputz reicht bis zur Unterkante der "sauberen" Dickbeschichtung (bei ca. 29cm auf dem Meterstab). Dickbeschichtung bis ca. 20cm unter Unterkante Sockelputz.
    Das Haus hat eine Weisse Wanne; Wände sind mit Liapor gemauert.
    Auffüllmaterial: Mineralbeton (ist sogar heute noch feucht, obwohl wir seit Wochen keinen Regen hatten und es an diese Stelle kaum hinregnen kann), darüber Basaltschotter.
    Das Aufbringen der Dickbeschichtung habe ich (leider) nach Anleitung meines Bauträgers selbst gemacht, da dies seiner Aussage nach durch denjenigen gemacht werden muß, der die Aussenanlagen und somit die Höhen macht.
    Ist es als Baumangel zu werten, daß von der Firma keine Noppenbahn angebracht wurde? Die "Weisse Wanne" selbst hat auch keinen Anstrich mit Dickbeschichtung erhalten.
    Was fehlt noch?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nislbrim

Nislbrim

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo, hat niemand einen Rat für mich?

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 6. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wie soll man da raten ohne Fakten - oder sollen wir raten?

Aufbau, Höhenlagen etc, nix ist angegeben. So what

5. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Vielleicht die Fehlende Noppenbahn als Schutz gegen die vielen spitzen steine. Die Steine haben die Abdichtung beschädigt und Wasser ist eingedrungen.

6. Nislbrim

Nislbrim

Beruf:
    Elektrotechniker
    Ihre Kritik ist natürlich gerechtfertigt.
    Ich habe jetzt mal eine (nicht gerade maßstabsgetreue und fachmännische) Skizze des Aufbaus gemacht und hoffe, daß alles soweit erkennbar ist.
    Auffüllmaterial zwischen Rasenkante und Wand ist Mineralbeton 0/32.
    Unser Haus steht ganz oben am Berg. Wasser drückt da nirgens.
    Habe gestern eine Hausseite freigelegt und alles gereinigt. Vor dem Verfüllen werden ich diesmal auch eine Noppenbahn mit einziehen.

7. Nislbrim

Nislbrim

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo Hr. Dühlmeyer,

wie schätzen Sie diesen Aufbau ein?

8. SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Deine Skizzen finde ich nirgendwo...

9. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    ist aber vorhanden. #5 erstes Bild.

10. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Hast vielleicht ein paar Bilder von der Bauwerkabdichtung unter dem Putz?

11. Nislbrim

Nislbrim

Beruf:
    Elektrotechniker
    Nein, leider nicht.

12. #11 Halbwissender, 11. August 2015
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    In der Skizze fehlt die Sockelabdichtung UNTER dem Putz... Wie soll denn z.B die Anschlussfuge Wand Decke im Keller dicht werden?

Bezüglich des Feuchteschutzes ist das ein wenig zu tief belassen und KMB dann nicht unbedingt Mittel der Wahl da nicht UV-beständig aber ansonsten ist der Feuchetschutz des Putzes so verkehrt nicht.

13. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Nislbrim

Nislbrim

Beruf:
    Elektrotechniker
    Ich kann nicht sicher sagen, was sich da noch alles drunter verbirgt. Im Baustoffhandel wurde mir jetzt Botament RD2 empfohlen, um über die KMB nochmal eine Schicht aufzutragen, falls hier durch den Mineralbeton eine Beschädigung der KMB entstanden sein sollte. Noppenfolie wird jetzt auch mit eingezogen. Hoffentlich ist dann Ruhe...

15. #13 Ralf Dühlmeyer, 12. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Solnage keine Klarheit über den Gesamtaufbau besteht, ist das alles nur Geldverschwendung.

Thema:

Sockelabdichtung richtig ausgeführt?

Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung richtig ausgeführt? - Ähnliche Themen

1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  4. Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker

Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker: Hallo. Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert...
  5. Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste

Anputzleisten Fenster und Haustür wie sind diese richtig anzubringen+ Abriß Leiste: Hallo, werden nachher auch noch Bilder hochladen. Ich habe ein Problem mit einem Verputzer, die Anputzleisten an den Fenstern enden teils ca. 1 cm...