Sockelausbildung Bodenplatte/WDVS

Diskutiere Sockelausbildung Bodenplatte/WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hab mir jetzt mal vorgenommen, mich vor der Ausführung meines GÜ mit den Details zu befassen um nicht in letzter Minute...

  1. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

    hab mir jetzt mal vorgenommen, mich vor der Ausführung meines GÜ mit den Details zu befassen um nicht in letzter Minute zähneknirschend zu aktzeptieren oder aufwändig ändern lassen zu müssen.

    Sockelausbildung.
    Wir bekommen ein WDVS, 16cm EPS.
    Wir haben eine Flächengründung auf Streifenfundamenten als Frostschürzen.

    Hier kann mans schön sehen.

    Ich bekomme mal wieder keine Detailplanung *seufz*, die existiert wohl nur im Kopf des GÜ-Planers/Bauleiters.

    Ich hab mich ein wenig informiert und auch ein paar Details gefunden, wie z.B. das hier.

    Unseren GÜ habe ich gefragt wie unser Sockel ausgebildet werden soll:

    Frage:
    Funktioniert das so? Muss zwischen Perimeterdämmplatten und WDVS keine Horizontalsperre eingebracht werden?
    Warum sieht man so oft dass der Sockel hinter dem WDVS zurückspringt?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich nehme mal an damit das Wasser abtropfen kann.
    In der Richtlinie Fassadensockelputz/Außenanlage findet man aber beide Varianten (mit Rücksprung und ohne).
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das von Dir gezeigte Detail hat den Nachteil, dass Außenwände der beheizten Hülle im Bereich der Perimeterdämmung schwächer gedämmt sind.

    Perimeterdämmung in gleicher Stärke wie Außenwanddämmung ist ohne weiteres möglich, in Höhe des Übergangs (ca. 30cm über Gelände) wird dann ein Sockelabschlussprofil eingearbeitet. Das ergibt einen sauberen Übergang, man kann Sockel-/Fassadenputz mit unterschiedlicher Oberflächen-/Farbgestaltung ausführen.

    So was findest Du auch bei den Herstellern als Standarddetails.

    Sockel2.jpg
     
  5. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Braucht man so ein Sockelabschlussprofil bei fassadenbündiger Perimeterdämmung?
    Dient es nur dazu die beiden Putze sauber zu trennen oder hat es auch noch eine Funktion als Horizontalsperre oder so?
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Saubere Trennung. Horizontalsperre braucht es an der Stelle nicht.
     
  7. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Danke!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sockelausbildung Bodenplatte/WDVS

Die Seite wird geladen...

Sockelausbildung Bodenplatte/WDVS - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  3. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...