Sockelbereich an Aussentreppe abdichten

Diskutiere Sockelbereich an Aussentreppe abdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei meine Aussentreppe zu sanieren. Stück für Stück sind im Sockelbereich die Fliesen abgefallen. Ich hab jetzt alle...

  1. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Aussentreppe zu sanieren. Stück für Stück sind im Sockelbereich die Fliesen abgefallen. Ich hab jetzt alle entfernt, die faulen Putzstellen abgeschlagen und ein Teil vom Erdreich freigemacht.
    Auf dem Bild kann man sehen, wie es jetzt aussieht:

    [​IMG]

    Ich würde gerne in Zukunft verhindern, dass in dem Bereich wieder alles wegfault und bin am überlegen, wie ich da am sinnvollsten vorgehe.
    Im Baumarkt wurde mir eine Bitumen-Latex-Dickbeschichtung empfohlen, die wäre für unverputztes Mauerwerk im Erdreich geeignet. Jetzt steht auf den Herstellerangaben allerdings drauf, dass diese Risse bis zu 2mm überbrückt. Ich habe zwischen manchen Steinen allerdings viel größere Lücken, muss ich die vorher zuspachteln?
    Desweiteren wurde mir gesagt, dass ich den Bitumenanstrich bis zum gesunden Putz hochziehen soll. Erdeich dann wieder zumachen nur den Bereich verputzen, der nicht im Erdreich liegt.
    Ist diese Vorgehensweise so richtig?

    Wäre für Tipps dankbar.
    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herr Nilsson, 15. April 2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na, da bist Du ja an Experten geraten. Geh mal spaßeshalber da hin und lass Dir von denen bescheinigen dass das aRdT ist und die nebenbei noch die Planerhaftung mit übernehmen.
    Richtige Vorgehensweise? Wie sieht denn der Rest aus? Horizontalsperre?
    Nutz erstmal die Suchefunktion!
     
Thema:

Sockelbereich an Aussentreppe abdichten

Die Seite wird geladen...

Sockelbereich an Aussentreppe abdichten - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...