Sockelbeschichtung mit "Bitumenfarbe": wie dick

Diskutiere Sockelbeschichtung mit "Bitumenfarbe": wie dick im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Heute hätte ich mal eine Frage zu Abdichtung der erdberührenden Mauerwerke. Diese wurde bei uns mit einer dünnen schwarzen Schicht...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo!
    Heute hätte ich mal eine Frage zu Abdichtung der erdberührenden Mauerwerke.
    Diese wurde bei uns mit einer dünnen schwarzen Schicht (vermutlich Bitumenfarbe) ausgeführt.
    Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass die Schicht mindestens 3mm betragen muss.
    Bei uns sieht es eher nach weniger als 1mm aus.
    Für die Argumentation mit dem Bauleiter wäre auch eine DIN oder ähnliches hilfreich.
    Dank und Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    wenn dir der Hersteller vom Material bekannt ist, dann such mal im Internet die Produktdatenblätter.
    Wir geben an die Bauherren immer ein Protokoll mit Probemessungen mit aus.
    MfG
     
  4. #3 Gast036816, 12. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    din reicht nicht alleine, der lastfall muss auch bekannt sein.
     
  5. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Rolf,
    wie definiert sich der Lastfall?
    Ich vermute mal, ob damit zu rechnen ist, dass das Wasser die ganze Zeit dransteht???
    Danke, Stefan
     
  6. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    und wenn es nur farbe ist, dann nützt die absolut nix...das sieht nur aus...es muss schon relativ dick aufgetragen werden...
     
  7. #6 Gast036816, 12. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der lastfall steht üblicherweise im bodengutachten und ist damit klar definiert.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Manfred Abt, 12. Juni 2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    du wirst mit deinem Wissen nicht gegen deinen Bauträger bestehen können

    brauchst halt selbstbezahlten guten Sachverstand.

    bzgl. Lastfällen, Abdichtungen etc. steht hier das wichtigste, bevor Herr Rolf das alles zum 100sten Mal beantworten muss:

    http://www.sv-carden.de/abd_link.html
     
  10. #8 baufix 39, 12. Juni 2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    gegen Spritzwasseer hilft Bitumenanstrich sicherlich
     
Thema:

Sockelbeschichtung mit "Bitumenfarbe": wie dick

Die Seite wird geladen...

Sockelbeschichtung mit "Bitumenfarbe": wie dick - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  2. Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden

    Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden: Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist folgende. Ich habe aus dem Haus ein 5-ädriges Erdkabel,...
  3. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

    Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...
  4. Farbe zu dick aufgetragen

    Farbe zu dick aufgetragen: Hallo, wir haben am WE unseren kompletten Neubau gestrichen (2-facher Endanstrich). Das Ganze haben wir privat organisiert und sind...
  5. Dicke von Nevillierestrich über FBH

    Dicke von Nevillierestrich über FBH: Hallo zusammen, ich bin gerade fleißig am sanieren und ärgere mich ein wenig über meinen Klempner. :( Im Bad so wie im Flur und Gäste WC ist...