Sockeldämmung auf Balkon

Diskutiere Sockeldämmung auf Balkon im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Balkon kragt aus, daher wird der Verblender mit Dämmung darauf weitergeführt. Gibt es ein nach DIN abgesegnetes Detail, wie der...

1. Aniroc

Aniroc

Beruf:
    Bauingenieurin
    Hallo,

mein Balkon kragt aus, daher wird der Verblender mit Dämmung darauf weitergeführt. Gibt es ein nach DIN abgesegnetes Detail, wie der Sockelpunkt ausgeführt werden soll? Der Balkon wird entwässert, daher ist kein anstehendes Wasser zu erwarten. Muss dennoch eine Sockeldämmung hochgezogen werden oder kann die Mineralfaserdämmung direkt auf den Balkon aufgesetzt werden? Ist eine Z-Folie notwendig? Unser Architekt sagt, eine Z-Folie wird meist überhaupt nicht mehr eingebaut. Ist das richtig? Wie weit ist die Abdichtung zu führen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Aniroc

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sockeldämmung auf Balkon

Die Seite wird geladen...

Sockeldämmung auf Balkon - Ähnliche Themen

1. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  4. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....
  5. Sockeldämmung angefressen / beschädigt

Sockeldämmung angefressen / beschädigt: [ATTACH] Guten Tag, Unser Haus liegt am Hang, also ist das EG auf der anderen Seite komplett im Boden. An dieser Steigung wollte ich nun eine...