Sockeldetail bei Sanierung: Wie tief putzen?

Diskutiere Sockeldetail bei Sanierung: Wie tief putzen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe eine Frage zu einem Anschlussdetail bei einer Sanierung. Bestand ist wie folgt. Haus ist von 1960, Steifenfundamente (Beton)...

  1. tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Hi,

    ich habe eine Frage zu einem Anschlussdetail bei einer Sanierung. Bestand ist wie folgt. Haus ist von 1960, Steifenfundamente (Beton) aussen Putz und mit einer Bitumenlösung gestrichen. Innen ist zwischen den Streifenfundamenten neu ausbetoniert worden (15cm). Die neue Bodenplatte endet ca. 5cm unter Oberkante Streifenfundament. Die Horizontalsperre liegt über der ersten Mauerwerksreihe und damit ca. 30cm über dem neuen Rohboden.

    Aussen soll im Frühjahr neu abgedichtet werden, der Aufbau innen ist wie folgt geplant. Der Boden bekommt ca 15cm Fußbodenaufbau (Estrich mit Fußbodenheizung und Dämmung) und damit liegt OK Fertigfußboden ca 15cm unter der Horizontalsperre. Die erste Steinreihe ist bereits innen mit Dichtschlämme, nach oben bis knapp über die Horizontalsperre, nach unten knapp 15cm auf die Bodenplatte gezogen worden. Als Dampfsperre soll die Katja Sprint verbaut werden, diese endet dann mit dem Fertigboden, also ebenfalls knapp 15cm unter der Horizontalsperre.

    Meine Frage ist jetzt. Wo endet der Putz? Darf der nach unten nur bis zur Horizontalsperre geführt werden, oder kann der auch runter bis zur OK Fertigfußboden geführt werden? Ausgeschrieben und beauftragt ist Kalk-Zement Putz.

    Sollte ersteres zutreffen, wäre ich für jeden Designvorschlag dankbar wie die 15cm zu überbrücken wären:e_smiley_brille02:.

    Sollte zweites zutreffen, könnte man dann mit dem Putz auch noch weiter runter und die Katja auf den Putz ziehen? Oder keine gute Idee?

    Danke vorab

    tanzbaer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 28. November 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mach mal bilder oder eine skizze.
    ich glaub du bastelst da an einer kondensat-mausefalle.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Sockeldetail bei Sanierung: Wie tief putzen?

Die Seite wird geladen...

Sockeldetail bei Sanierung: Wie tief putzen? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...