Sockelfarbe und Putz geht ab, Salz Bildung ?!?

Diskutiere Sockelfarbe und Putz geht ab, Salz Bildung ?!? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mein Haus ist Bj 1956 und wurde vor ca. 5 Jahren von einer Maler Firma gedämmt. Das Problem welches ich jetzt habe ist das die...

1. #1 Zepo2000, 9. Mai 2016
    Zepo2000

Zepo2000

Beruf:
    Kraftwerker
    Hallo,

Mein Haus ist Bj 1956 und wurde vor ca. 5 Jahren von einer Maler Firma gedämmt.
    Das Problem welches ich jetzt habe ist das die Sockelfarbe und auch der Sockelputz (Amierungsputz) sich anfängt abzulösen.
    Die Maler Firma gibt keine Gewährleistung mehr da zu lange her, sagen aber das es aufsteigende Feuchtigkeit sein könnte und das die Salze die Farbe aus dem Putz lösen.

Ich soll auf buddeln und den Schwarzanstrich erneuern am Haus (Isolieranstrich).

Meine Frage ist das wirklich so kann es daran liegen ? unterhalb der Pflastersteine ist die Farbe ok, des weiteren ist das die Nord Seite vom Haus (Keine Wetterseite) und das Dach hat auch noch ca. 20cm Überstand so das es bei regen immer von der Hauswand die ersten 15cm trocken bleibt.

Bilder habe ich hier:
    https://goo.gl/photos/82AA8nan2KRnP5vA7

Hoffe jemand weiß rat ?!?

P.S: An der Wetterseite wurden im Sockelbereich "schwarze Dämmplatten" verwendet wenn ich mich recht erinnere auf der Seite wo das Problem anfängt ist die Platte "weiß" kann es damit zusammen hängen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SVBuero, 9. Mai 2016
    SVBuero

SVBuero

Beruf:
    Bausachverständiger
    Das was die Malerfirma dir erzählt, dient wohl eher zum eigenen Schutz. Nach Durchsicht der Bilder wird klar, dass seitens der Malerfirma das Wärmedämmverbundsystem nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Der Amierungsputz hätte im erdangeschütteten Bereich mit einer Dichtschlämme abgedichtet werden müssen. Diese Dichtschlämme hätte bis ca. 5 cm ober Oberkante des Pflasters geführt werden müssen.

Mögliche Anschlussvarianten sind in den Richtlinien für Fassadensockelputz / Außenanlagen festgelegt.

WDVS.jpg

Durch die Feuchtigkeit im Bereich des Pflasters, zieht sich ohne diese "Versiegelung" mit Dichtschlämme, die Feuchtigkeit in dem Amierungsputz hoch. Die Ausführung von Damals muss als Mangelhaft eingestuft werden.

4. #3 Zepo2000, 9. Mai 2016
    Zepo2000

Zepo2000

Beruf:
    Kraftwerker
    Danke schon mal für diese Antwort.

Sehe ich das richtig das die Firma hier in der Haftung steht ?
    Wenn der Putz mit Dichtschlämme "versiegelt" wird kann diese Dichtschlämme dann mit Sockelfarbe übermalt werden ?
    Stelle mir das grade so vor das ca. 5cm über dem Pflaster die "schwarze Dichtschlämme" zu sehen ist was ja optisch dann nicht unbedingt das beste sein wird.

5. SVBuero

SVBuero

Beruf:
    Bausachverständiger
    Ja, die Firma hat auf jeden Fall einen Mangel verursacht. Die Dichtschlämmen sind überstreichbar.

6. #5 Zepo2000, 18. Mai 2016
    Zepo2000

Zepo2000

Beruf:
    Kraftwerker
    alles gut Firma macht das wieder in ordnung... ich buddel ein wenig auf die machen abdichtung streichen spachteln ect und ich mache wieder zu wenn alles trocken ist

7. SVBuero

SVBuero

Beruf:
    Bausachverständiger
    Schön, wenn ich helfen konnte.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sockelfarbe und Putz geht ab, Salz Bildung ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salz am sockel

Die Seite wird geladen...

Sockelfarbe und Putz geht ab, Salz Bildung ?!? - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  3. Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab: Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...
  4. Putz für Fensterleibungen

Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  5. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...