Sockelfliesen im Bad reißen

Diskutiere Sockelfliesen im Bad reißen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo werte Kollegen, ich habe einen Freund, der hat vor einemJahr ein Haus bauen lassen. Die Außenwände sind aus Poroton-Steinen. Jetzt nach...

  1. #1 Masterstudent, 9. Juni 2013
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo werte Kollegen,

    ich habe einen Freund, der hat vor einemJahr ein Haus bauen lassen. Die Außenwände sind aus Poroton-Steinen. Jetzt nach einem Jahr reißen im Sockelbereich die Fliesen bei 5cm vom Boden. Zwei mal im Duschbereich, einmal unterm Fenster und einmal unterm Waschbecken. Die Silikonfugen sind an allen stellen offen, außer unterm Waschbecken. Das Bad liegt im Erdgeschoss und besitzt eine Fußbodenheizung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich dachte inerster Linie an aufsteigende Feuchtigkeit durch die beschädigten Silikonfliesen, aber untermWaschbecken ist die Fuge noch voll in Ordnung.

    Beste Grüße von mir
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 9. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    setzungen bzw. stauchungen der trittschalldämmplatten. ist eine normale erscheinung, wenn die fugen max. 2 - 3 mm betragen.
     
  4. #3 Masterstudent, 9. Juni 2013
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Aber dann ist die Sache mit einem Einmaligen Wechsel der Fliesen auch nicht getan. Also ich arbeite für eiben Bauträger der Eigentumswohnungen baut. Sprich immer Neubauobjekte. Dort sind noch nie Fliesen gerissen. Kann ich mir durch die Setzung nicht vorstellen. Dann müsste ich ja 5 Jahre lang jedes Jahr die Fliesen wechseln. Ist doch unwirtschaftlich.
     
  5. #4 Gast036816, 9. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich ist ein kraftschlüssiger verbund zwischen bodenbelag und sockel die ursache. wenn keine trennung vorhanden ist, dann kann der riss in der fliese auftreten. um die genaue ursache zu ermitteln, muss an den gerissenen fliesen geöffnet werden.

    ist nur die silikonfuge betroffen, muss die als wartungsfuge erneuert werden. das ist dann sache des eigentümers.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sockelfliesen im Bad reißen

Die Seite wird geladen...

Sockelfliesen im Bad reißen - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...