Sockelfliesen im Bad reißen

Diskutiere Sockelfliesen im Bad reißen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo werte Kollegen, ich habe einen Freund, der hat vor einemJahr ein Haus bauen lassen. Die Außenwände sind aus Poroton-Steinen. Jetzt nach...

  1. #1 Masterstudent, 09.06.2013
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo werte Kollegen,

    ich habe einen Freund, der hat vor einemJahr ein Haus bauen lassen. Die Außenwände sind aus Poroton-Steinen. Jetzt nach einem Jahr reißen im Sockelbereich die Fliesen bei 5cm vom Boden. Zwei mal im Duschbereich, einmal unterm Fenster und einmal unterm Waschbecken. Die Silikonfugen sind an allen stellen offen, außer unterm Waschbecken. Das Bad liegt im Erdgeschoss und besitzt eine Fußbodenheizung. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich dachte inerster Linie an aufsteigende Feuchtigkeit durch die beschädigten Silikonfliesen, aber untermWaschbecken ist die Fuge noch voll in Ordnung.

    Beste Grüße von mir
     
  2. #2 Gast036816, 09.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    setzungen bzw. stauchungen der trittschalldämmplatten. ist eine normale erscheinung, wenn die fugen max. 2 - 3 mm betragen.
     
  3. #3 Masterstudent, 09.06.2013
    Masterstudent

    Masterstudent

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Aber dann ist die Sache mit einem Einmaligen Wechsel der Fliesen auch nicht getan. Also ich arbeite für eiben Bauträger der Eigentumswohnungen baut. Sprich immer Neubauobjekte. Dort sind noch nie Fliesen gerissen. Kann ich mir durch die Setzung nicht vorstellen. Dann müsste ich ja 5 Jahre lang jedes Jahr die Fliesen wechseln. Ist doch unwirtschaftlich.
     
  4. #4 Gast036816, 09.06.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich ist ein kraftschlüssiger verbund zwischen bodenbelag und sockel die ursache. wenn keine trennung vorhanden ist, dann kann der riss in der fliese auftreten. um die genaue ursache zu ermitteln, muss an den gerissenen fliesen geöffnet werden.

    ist nur die silikonfuge betroffen, muss die als wartungsfuge erneuert werden. das ist dann sache des eigentümers.
     
Thema:

Sockelfliesen im Bad reißen

Die Seite wird geladen...

Sockelfliesen im Bad reißen - Ähnliche Themen

  1. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  2. Untergrund für Sockelfliesen

    Untergrund für Sockelfliesen: Guten Tag an alle Foristen! Ich habe eine Frage bzgl. des Untergrunds für Sockelfliesen. Ich habe die Tage die alten Sockelfliesen bei uns daheim...
  3. Blendrahmentür und Sockelfliese

    Blendrahmentür und Sockelfliese: Hallo zusammen, ich habe einen Durchgang mit Sockelfliesen. Hier möchte ich eine Blendrahmentür einbauen. Die Sockelfliesen sollen/müssen...
  4. Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?

    Sockelfliesen in Nische für Einbauschrank - ja, nein, Alternativen?: Hallo zusammen, ich zerbreche mir derweil den Kopf darüber, wie man den Sockel für Bodenfliesen in einer Nische planen sollte, wenn dort ein...
  5. Abschluss Sockelfliese

    Abschluss Sockelfliese: Hallo, Fachfrage für Fliesenexperten: B ei mir wurde neu gefließt und ich habe eine Frage zur Ausführung der Sockelleisten (siehe Foto). An einer...