Sockelheizung

Diskutiere Sockelheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich plane den Bau eine EFH Bungalowsstil in Holzständerbauweise. Ursprünglich war eine FBH geplant-funktioniert nicht wegen Holzdielung-. Wer hat...

  1. svwo

    svwo

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Halle/saale
    Ich plane den Bau eine EFH Bungalowsstil in Holzständerbauweise. Ursprünglich war eine FBH geplant-funktioniert nicht wegen Holzdielung-. Wer hat Erfahrungen mit Sockelheizungen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. svwo

    svwo

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Halle/saale
    Wir haben vor alte Schlossdielung zu verlegen und dabei ist eine FBH meiner Meinung nach ungünstig.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...wenn da 30 oder 50mm Dielen verlegt werden, dann ist eine FBH wirklich nicht der Brüller. Man muß mit den Temperaturen hoch und die Trägheit ist auch nicht zu verachten.

    Aber wie gesagt, geht nicht gibt´s nicht.

    Wie sollen die Dielen verlegt werden? bzw. was für ein Bodenaufbau ist geplant?

    Gruß
    Ralf
     
  6. svwo

    svwo

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Halle/saale
    Da haben wir uns noch nicht festgelegt, ich denke aber schwimmende Verlegung ist sinnvoll
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Heizer129

    Heizer129

    Dabei seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg/Norderstedt
    Und bei richtiger Planung passen dort auch noch die Heizungsrohre rein :biggthumpup:

    Wichtig auch hier auf niedrige Systemtemperaturen achten beim Bad und anderen kleinen räumen muß dann eventuell zusätzlich Wandheizung her :e_smiley_brille02:

    Gruß Thomas Rawe
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @svwo

    Auf komm, jetzt erzähl´ uns doch noch ein paar Details. Wie dick sollen die Dielen werden? Was für ein Bodenaufbau ist geplant? Gibt´s schon eine Heizlastermittlung?

    Dann lässt sich doch einfach ausrechnen ob´s mt der FBH klappt oder ob noch über Wandheizung o.ä. zugeheizt werden muß. Eine Sockelheizung stünde auf meiner Prioritätenliste ganz ganz unten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Sockelheizung