Sockelputz als grauer Filzputz

Diskutiere Sockelputz als grauer Filzputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, die hier versammelte Kompetenz bitte ich um eine Meinungsäußerung zu folgender Frage: In einem WV ist vereinbart: "Sockelputz als...

  1. Rheinland

    Rheinland

    Dabei seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Rheinland
    Guten Abend,
    die hier versammelte Kompetenz bitte ich um eine Meinungsäußerung zu folgender Frage:

    In einem WV ist vereinbart: "Sockelputz als grauer Filzputz, ca, 30 cm hoch; Außenputz als zweilagiger Fassadenputz, SCheibenputz, Farbton weiß oder helle Pastelltöne"

    Soweit, so gut. Wir haben einen weißen Außenputz erhalten und darunter auch 30 cm Sockelputz. Dieser Sockelputz ist auch grau, aber von den Arbeiten am Außenputz ist er mehr oder weniger stark verschmiert mit weißer Farbe / Flüssigkeit, die beim Auftragen des Außenputzes nach unten gelaufen ist.

    Wir sind der Auffassung, "grauer Filzputz" heißt, dass der Sockel am Ende einheitlich grau ist. Der GU vertritt die Auffassung, der Putz sei ja auch grundsätzlich grau, aber eben weiß verschmiert. Ein Anstreichen des Sockels in beliebiger Farbe sei unsere Sache. Wir haben "grau" für eine Vereinbarung einer einheitlichen Farbe gehalten.

    Drückt sich der GU hier um eine Leistung oder hat er recht, dass ein grauer Sockelputz weiß verschmiert sein darf?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 14. November 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    M.Meinung nach ist der vor dem Oberputz erstellte Sockelputz nicht gesamt vor Wasser des Oberputzes zu schützen und muß sowieso gestrichen werden . Wenn das nicht vereinbart ist, muß es beauftragt werden .

    Das ist keine juristische Wertung, sondern nur meine persönliche Meinung .:bierchen:
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ist der Filzputz ein Putz, der eh noch einmal mit Farbe gestrichen werden muß?
    Was steht dazu im Leistungsverzeichnis?

    Persönliche Erwartungen, Realität und vertragliche Interpretationsspielräume liegen leider manchmal ein wenig auseinander.
    Bei vorhandener Handwerkerehre der Farb- und Putzteufelfraktion wärs für mich ein NO-GO.
     
  5. #4 schwarzmeier, 14. November 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Hier steht "SOCKELPUTZ", der gefilzte Oberfläche haben muß, der muß immer gestrichen werden !!!!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sockelputz als grauer Filzputz

Die Seite wird geladen...

Sockelputz als grauer Filzputz - Ähnliche Themen

  1. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  2. Schlemm auf Pflastersteinen entfernen

    Schlemm auf Pflastersteinen entfernen: Hallo, haben gestern unsere neu verlegten Pflastersteine mit Pflasterfugenmörtel wasserundurchlässig verfugt und wie in der Anleitung...
  3. Sockelputz ohne Dichtschläme

    Sockelputz ohne Dichtschläme: Hallo, vor ca. 2 Jahren wurde an unserem damaligen Neubau der Sockel verputzt und 2-3 Monate später gestrichen. Ein 3/4 Jahr später wurden dann...
  4. Leistensteine in anthrazit oder grau?

    Leistensteine in anthrazit oder grau?: Ich bin dabei meine Außenanlagen anzulegen und bin mir unsicher bzgl. der Randsteine um die Terrasse bzw. Pflasterfläche. Optisch würde zu dem...