Sockelputz auf Schwenk Perimeterdrain?

Diskutiere Sockelputz auf Schwenk Perimeterdrain? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Profis, nachdem unser Haus ab EG jetzt fertig ist, wollen wir uns dran machen, den Kellersockel verputzen zu lassen. Der gesamte Keller ist...

  1. stebbele

    stebbele Gast

    Hallo Profis,
    nachdem unser Haus ab EG jetzt fertig ist, wollen wir uns dran machen, den Kellersockel verputzen zu lassen. Der gesamte Keller ist mit Schwenk Perimeterdrain EPS 035 PB/PW isoliert, hat also dieses zusätzliche Vlies an der Außenseite. Laut damaligem Bauleiter wäre es kein Problem, daß der Verputzer dort direkt den Sockeputz auftragen kann. Nachdem ich jetzt mit der Verputzerfirma das Angebot durchsprechen wollte, teilte der mir mit, daß er sowas noch garnicht gesehen hätte, er auch nicht sicher wäre, ob es einen Putz gäbe, der durch das Vlies dringen könnte (siehe Bild).
    Ich hab hier das Forum durchsucht, sowie bei Schwenk direkt die Datenblätter versucht zu interpretieren, habe aber bzgl. der Verarbeitung nichts gefunden.

    Habt Ihr eine Idee?

    Danke im voraus.

    Gruß,
    Stephan

    Kellerisolierung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bauleider

    Hoi stebbele,

    zuerst ne Frage: Wo baust Du denn? Und
    Diese Dämmplatten hatten wir auch schon zu "verputzen".

    Natürlich kann man das Vlies nicht verputzen, das brauchts nur im "erdberührten" Bereich. D.h., wo verputzt wird, wird es wohl jemand "demontieren" müssen.

    Wie das "Zeugs" danach zu bearbeiten ist? Da würde ich nach dem "Merkblatt für den Einbau und das Verputzen von extrudierten Polystyrol-Hartschaumstoffplatten" gehen. als unteren Abschluss des gewählten Putz würde ich zu einem Abschlussprofil raten. Von www.Doerken.de gibt es sowas für deren Noppenbahn. - oder wie ist das Detail bisher ausgeführt? brauchts für die Platte keinen Schutz?

    MfG Michael
     
  4. #3 stebbele, 29. Mai 2006
    stebbele

    stebbele Gast

    Hi Michael,
    sorry für die späte Antwort, hatte den Beitrag aus den Augen verloren.
    Mittlerweile hat sich die Frage von selbst erledigt, nach dem Entfernen des Vlies war der Verputzer in der Lage, einen sauberen Sockelputz aufzubringen.

    Danke für die Tips - speziell für das Merkblatt :-)

    Gruß,
    Stephan
     
Thema:

Sockelputz auf Schwenk Perimeterdrain?

Die Seite wird geladen...

Sockelputz auf Schwenk Perimeterdrain? - Ähnliche Themen

  1. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  2. Sockelputz ohne Dichtschläme

    Sockelputz ohne Dichtschläme: Hallo, vor ca. 2 Jahren wurde an unserem damaligen Neubau der Sockel verputzt und 2-3 Monate später gestrichen. Ein 3/4 Jahr später wurden dann...
  3. Sockelputz

    Sockelputz: Hallo allerseits, beim Neuaufbau meiner erhöhten Terrasse habe ich bemerkt, daß sich der 5mm starke Sockelputz (Kratzputz) teilweise löst bzw....
  4. Übergang Sockelputz zu Hausputz?

    Übergang Sockelputz zu Hausputz?: Hallo Zusammen! Wir möchten auf Styrodur den Sockel verputzen. Geplant sind zwei Lagen Armierungsmörtel mit Armierungsgewebe und zum Abschluss...