Sockelputz auf Schwenk Perimeterdrain?

Diskutiere Sockelputz auf Schwenk Perimeterdrain? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Profis, nachdem unser Haus ab EG jetzt fertig ist, wollen wir uns dran machen, den Kellersockel verputzen zu lassen. Der gesamte Keller ist...

  1. #1 stebbele, 26.04.2006
    stebbele

    stebbele Gast

    Hallo Profis,
    nachdem unser Haus ab EG jetzt fertig ist, wollen wir uns dran machen, den Kellersockel verputzen zu lassen. Der gesamte Keller ist mit Schwenk Perimeterdrain EPS 035 PB/PW isoliert, hat also dieses zusätzliche Vlies an der Außenseite. Laut damaligem Bauleiter wäre es kein Problem, daß der Verputzer dort direkt den Sockeputz auftragen kann. Nachdem ich jetzt mit der Verputzerfirma das Angebot durchsprechen wollte, teilte der mir mit, daß er sowas noch garnicht gesehen hätte, er auch nicht sicher wäre, ob es einen Putz gäbe, der durch das Vlies dringen könnte (siehe Bild).
    Ich hab hier das Forum durchsucht, sowie bei Schwenk direkt die Datenblätter versucht zu interpretieren, habe aber bzgl. der Verarbeitung nichts gefunden.

    Habt Ihr eine Idee?

    Danke im voraus.

    Gruß,
    Stephan

    Kellerisolierung
     
  2. #2 MichaelG, 26.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bauleider

    Hoi stebbele,

    zuerst ne Frage: Wo baust Du denn? Und
    Diese Dämmplatten hatten wir auch schon zu "verputzen".

    Natürlich kann man das Vlies nicht verputzen, das brauchts nur im "erdberührten" Bereich. D.h., wo verputzt wird, wird es wohl jemand "demontieren" müssen.

    Wie das "Zeugs" danach zu bearbeiten ist? Da würde ich nach dem "Merkblatt für den Einbau und das Verputzen von extrudierten Polystyrol-Hartschaumstoffplatten" gehen. als unteren Abschluss des gewählten Putz würde ich zu einem Abschlussprofil raten. Von www.Doerken.de gibt es sowas für deren Noppenbahn. - oder wie ist das Detail bisher ausgeführt? brauchts für die Platte keinen Schutz?

    MfG Michael
     
  3. #3 stebbele, 29.05.2006
    stebbele

    stebbele Gast

    Hi Michael,
    sorry für die späte Antwort, hatte den Beitrag aus den Augen verloren.
    Mittlerweile hat sich die Frage von selbst erledigt, nach dem Entfernen des Vlies war der Verputzer in der Lage, einen sauberen Sockelputz aufzubringen.

    Danke für die Tips - speziell für das Merkblatt :-)

    Gruß,
    Stephan
     
Thema:

Sockelputz auf Schwenk Perimeterdrain?

Die Seite wird geladen...

Sockelputz auf Schwenk Perimeterdrain? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  5. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...