Sockelputz bei Neubau

Diskutiere Sockelputz bei Neubau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wahrscheinlich wurde dieses Thema schon häufig behandelt, leider habe ich aber auf mein Problem noch nicht die passende Antwort...

  1. #1 uurmell, 30.06.2013
    uurmell

    uurmell

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wahrscheinlich wurde dieses Thema schon häufig behandelt, leider habe ich aber auf mein Problem noch nicht die passende Antwort gefunden.

    Wir haben 2010 ein Holzhaus mit Keller am Hang gebaut. Der Keller liegt folglich nicht komplett in der Erde. Leider wurde der normale Außenputz bis zur Geländeoberkante gezogen und kein Sockel geputzt. Der Putz nimmt das Wasser (Regen, Schnee) von unten auf (s. Fotos) und wird somit feucht, es haben sich bereits einige Risse (s. Foto) bebildet. Der Kellerbauer hat unsere Beschwerde zurückgewiesen, da vertraglich kein Sockel vereinbart war. Zudem meinte er, der Putz müsse noch gestrichen werden, dann wäre er wasserdichter. Dies halten wir für unwahrscheinlich, da die Feuchtigkeit von unten in den Putz gezogen wird. An einer Stelle liegt die Kellerabdichtung frei (s. Foto), genau dort zieht das Wasser in den Putz. Weiterhin meinte er, die Risse wären normal und müssten nicht ausgebessert werden bzw. sie wären ebenfalls durch den fehlenden Anstrich entstanden.

    Nun meine Fragen:
    Ist diese Ausführung zulässig und wenn nicht, wo steht das genau? Evtl. könnte DIN V 18550 Aufschluss geben, leider habe ich aber keinen Zugang dazu.
    Muss der Sockel tatsächlich vereinbart werden oder reicht es für eine Mängelanzeige, wenn die Funktion nicht erfüllt wird?
    Für Zitate aus entsprechenden DINs wäre ich dankbar, da wir dem Kellerbauer mit gesundem Menschenverstand (funktioniert so nicht, Mauer wird nass) nicht beikommen.

    Vielen Dank schon jetzt für alle Hinweise und Tipps!
     
  2. #2 uurmell, 30.06.2013
    uurmell

    uurmell

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Bayern
    Sorry, bekomme gerade die Bilder nicht hochgeladen, versuche es aber weiter.
     
  3. #3 uurmell, 30.06.2013
    uurmell

    uurmell

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Bayern
Thema: Sockelputz bei Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nässe im sockel neubau

    ,
  2. sockelputz neubau

Die Seite wird geladen...

Sockelputz bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  5. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...