Sockelputzausblühungen normal?

Diskutiere Sockelputzausblühungen normal? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, nachdem ich bis jetzt nur immer passiv mitgelesen hatte, muss ich nun mal ein paar Fragen zu unserem Neubau...

1. AlexM

AlexM

Beruf:
    Ministerialer
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich bis jetzt nur immer passiv mitgelesen hatte, muss ich nun mal ein paar Fragen zu unserem Neubau stellen. Bauträger will keinerlei Mängel (so es denn welche sind) beseitigen - ich sei "von Sinnen", wenn ich diese Punkte als Mängel ansähe. Haus ist eine DHH aus Ziegel, unterkellert mit weisser Wanne, Neubau 2010.

Am Sockelputz aussen hat sich inzwischen ringsherum ein "Feuchtehorizont" inkl. weissen Ausblühungen gebildet. Der Zementputz liegt im erdberührten Bereich direkt auf der Perimeterdämmung, die unmittelbar auf der Kellerbetonwand sitzt.
    Frage: Ist das normal? Bauträger meint ist normal, ich solle drüberstreichen und abwarten. Sollte da nicht eine dichtschlämme o.ä. auf Sockelunterkante aufgetragen werden? Ist (falls ja) der auftrag einer solchen Pflicht (nach DIN...), oder muss eine solche Abdichtung extra vereinbart werden?

Wisst Ihr Rat?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sockelputzausblühungen normal?

Die Seite wird geladen...

Sockelputzausblühungen normal? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  2. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  3. Wasser im Revisionsschacht normal?

Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  4. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  5. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...