Sockelsanierung - Salpeter, abplatzender Putz etc.

Diskutiere Sockelsanierung - Salpeter, abplatzender Putz etc. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo :winken Ich wollte euch um Rat fragen, wie ich bei dieser Sanierung ohne statischen Eingriff am besten vorgehe. Der Sockel ist aus...

1. #1 Murkserei, 21. April 2014
    Murkserei

Murkserei

Beruf:
    Student
    Hallo :winken

Ich wollte euch um Rat fragen, wie ich bei dieser Sanierung ohne statischen Eingriff am besten vorgehe.

Der Sockel ist aus Naturstein und an besagter Mauerseite platzt seit Jahren schon der Putz im Winter ab oder es entstehen Salpeterausblühungen. Bislang wurde da immer wirklich richtig pfuschmäßig mit diffusionsdichtem Putz bzw. ggf. auch Farbe notdürftig ausgebessert, was nicht meiner Feder entsprang und auch nur bis zum nächsten Winter hielt.

Bis jetzt habe ich die kaputten Stellen abgeklopft, wofür ich zu 90% keinen Meisel brauchte. Die betroffenen Stellen werde ich noch mit einer Stahlbürste säubern und dann noch einen gewissen Anteil "gesunden" Putz, der an die Löcher angrenzt, abschlagen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter verfahren soll.

Bringe ich nach dem Auftragen von Salpeterreiniger direkt den speziellen Sanierputz auf und streiche dann mit Silikonharzfarbe drüber

oder

führe ich davor erst eine Mauerinjektion durch, vor der zuerst der Feuchtigskeitsgehalt der Mauer gemessen wird und diese ggf. erst mit Heizpatronen vorbehandelt wird?

Allerdings laß ich in einem anderen Forum folgendes:
    Mir ist klar, dass sollte die Feuchtigkeit von unten kommen, grundlegend nur eine Erneuerung der Sperre endgültig wirken würde. Dies kommt aber nicht in Betracht und ich wäre schon zufrieden, wenn es 3-5 Jahre halten würde. Anbei zwei Fotos.

DSC_0923.jpg

DSC_0925.jpg

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 21. April 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde, soweit aufgrund der spärlichen Bildausschnitte beurteilbar, zumindst auch einen Abdichtungsmangel des Fliesenbelags in Betracht ziehen.

4. #3 Murkserei, 21. April 2014
    Murkserei

Murkserei

Beruf:
    Student
    Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Dem Problem werde ich mich auch annehmen, da man an einigen Stellen beim Klopfen auf Hohlräume schließen könnte. Tipps sind erwünscht, auch wie ich nun an der Wand vorgehen soll. Ich kann ja morgen noch weitere Bilde anhängen.

5. #4 Alfons Fischer, 22. April 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die richtige Vorgehensweise wäre, zunächst die Quelle der Feuchtigkeit zu finden, zu beseitigen, die Wand trocknen zu lassen (ggf. technisch unterstützt) und dann in Abhängigkeit von ggf. noch vorhandener Restfeuchte und ggf. Salzbelastung ein Putzsystem nach Herstellervorschrift aufzubringen.

In den Verarbeitungsrichtlinien der Sanierputzhersteller findet sich einiges dazu.
    mit ein bisschen Putzabklopfen ist es da nicht getan. Man wird schon rund 80-100cm über die letzte sichtbar betroffene Stelle abschlagen und erneuern müssen.
    Und das geht auch nur unter bestimmten Bedingungen. Wenn ein Abdichtungsmangel mit gravierendem Feuchteeintritt vorhanden ist, hilft das beste Putzsystem nix.

Wo die Feuchte herkommt, kann man pauschal nicht sagen. Da müsste man das Gebäude, die Örtlichkeiten, Detailausführungen, die "Bau- und Nutzungsgeschichte" des Gebäudes und andere Randbedingungen kennen.
    Bitte habe Verständnis, dass wir hier in einem Expertenforum keine halbseidenen Lösungen anbieten können, weil es einfach zu schnell eine "Murkserei" wird...

Gruß von einem Ex-(fast)-Bamberger...

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sockelsanierung - Salpeter, abplatzender Putz etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salpeter im putz

Die Seite wird geladen...

Sockelsanierung - Salpeter, abplatzender Putz etc. - Ähnliche Themen

1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Schimmel oder Salpeter

Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  3. Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.

Wetterstation ohne BUS / KNX / etc.: Hallo, Ist es möglich eine Wetterstation für Raffstor / Rollo in ein konventionelles System einzubauen? Wenn ja wie würde das aussehen und was...
  4. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  5. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...