Sockelverblender imprägnieren

Diskutiere Sockelverblender imprägnieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wenn der Sockelverblender bis in das Erdreich hinein geht, wie sind dann die Verblender und die Mörtelfugen vor Feuchtigkeit zu schützen? Gibt es...

  1. #1 R. Derdau, 30.03.2003
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Sockelverblender bis in das Erdreich hinein geht, wie sind dann die Verblender und die Mörtelfugen vor Feuchtigkeit zu schützen? Gibt es hierfür eine geeignete Imprägnierung, oder etwas anderes?
    Es geht darum, das die Wand einer Grenzbebauung vom Nachbar mit Mutterboden angefüllt wird. Somit besteht keine Möglichkeit eine Dräinageschicht an der Mauer zu machen, da diese dann schon auf dem Nachbargrundstück wäre.

    Gruß
     
  2. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Das kommt ganz auf den Verblender an.

    Verblender aus KS dürfen nicht ungeschützt in die Erde.
    Verblender die Gebrannt werden, dürfen ungeschützt in die Erde.
    Es kommt nun auf das Detail an.
    Handelt es sich um eine Hauswand mit folgendem Aufbau, Tragende Wand, Wärmedämmung, Verblender, und ist der Verblender nicht aus KS. Dann wird der Sockel nicht Imprägniert, es ist einfach nicht nötig, wenn der Sockel richtig ausgebildet wurde. Wenn es Sie besser schlafen läßt, können Sie aber den teil der unter der Erde ist Imprägnieren. Sie können dazu zum Beispiel Eurolan 3K von Deitermann verwenden.

    TAMKAT
     
Thema:

Sockelverblender imprägnieren

Die Seite wird geladen...

Sockelverblender imprägnieren - Ähnliche Themen

  1. Kalksandsteinfassade imprägnieren?

    Kalksandsteinfassade imprägnieren?: Hallo, Bei meinem Altbau besteht die Fassade aus Kalksandstein und wurde weiß bemalt. Kein Putz. Derzeit ist die Wetterseite grün und teilweise...
  2. Mauerdeckplatten reparieren und imprägnieren

    Mauerdeckplatten reparieren und imprägnieren: Guten Tag. Ich habe eine Außenmauer mit Beton(Zement?)deckplatten (rotbraune Zementfärbung), die nach 40 Jahren teilweise extem von Moos befallen...
  3. Betonpflaster imprägnieren

    Betonpflaster imprägnieren: Hallo Guten Abend, ich hab eine Frage und hoffe hier eine Antwort zu bekommen. Ich habe meine Hofeinfahrt von Grünbelag und Flechten mit...
  4. Backstein Imprägnieren

    Backstein Imprägnieren: Hallo zusammen, wir haben 2015 ein Haus gebaut als Außenhaut ist ein Backstein (Olfry 1707 Antik) verwendet worden nun zeigt sich in einigen...
  5. Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren

    Neu verputzte Fassade streichen oder imprägnieren: Hallo. Wir haben vor etwa 6 Wochen den Putz einer Außenwand abgeschlagen und neu mit Hagalith verputzt. Nun saugt der Putz aber doch stärker den...