Software bauphysikalische Berechnungen

Diskutiere Software bauphysikalische Berechnungen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Kollegen und Mitstreiter, habe demnächst einen Dachausbau zu tätigen und wollte hierzu mal ein paar Varianten durchspielen. Kann mir...

  1. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Hallo Kollegen und Mitstreiter,

    habe demnächst einen Dachausbau zu tätigen und wollte hierzu mal ein paar Varianten durchspielen. Kann mir jemand ein Einfaches, simples, leicht bedienbares Programm empfehlen, welches auch Kostenmässig im Rahmen bleibt?
    Oder gäbe es da irgendwo auch Freeware tools oder online tools?

    Wollte nämlich bezgl. der Lage der Luftdichtschicht den Aufbau kontrollieren.
    Kann ja gerade mal die Lage beschreiben:
    Aussen nach innen:
    Tonziegel
    Lattung (keine Konterlattung)
    Brettschalung (Teilweise mit irgendeiner Bitumenbahn)
    Sparren 14 cm (a ca. 65 - 70 cm)

    Zwischen die Sparren sollen 140 mm Mifa WLG 035 (Rockwool Klemmrock)
    darunter soll Querlattung 60 mm mit 50 mm Mifa 035 (Rockwool Formrock)

    Luftdichtschicht geplant Proclima db+

    Nur wohin? Ganz darunter? Oder doch zwischen Sparren und Untersparrendämmung?

    Für Hinweise gibts keine Belohnungm aber meinen Dank.

    Gruß carpe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Hi,
    also die Luftdichtheit bzw. luftdichte Ebene kannst du nicht berechnen. Die kannst du nur herstellen!
    Was für Varianten willst du denn durchspielen?
    Für die Luftdichtheit ist es egal, ob vor der Untersparrendämmung oder zwischen den beiden Dämmebenen. Bei der Diffusionsberechnung wird es da interessanter. Eine Faustformel gibt etwa 20% Dämmung vor der Dampfbremse an. Da liegt dein Aufbau ganz schön daneben.
    Berechnungen am Bestand sind immer so eine Sache mit vielen Annahmen und möglicherweise fern der Realität.
    Tonziegel und Lattung kannst du für die Berechnung vergessen.
    Keine Konterlattung trägt auch nix zur Berechnung bei, ist aber allemal ungünstig. Logo.
    Ich habe keine Ahnung wie man eine teilweise Bitumenbahn realitätsnah ansetzten kann. Entweder ganz oder garnicht. Du kannst natürlich auf die etwaige Perforation spekulieren und für die Diffusions garnix ansetzten. Aber...

    Im groben würde ich sagen du liegst mit der Proclima db+ nicht schlecht, da diese feuchtevariable (das neu Allheilmittel) Eigenschaften besitzt. Diese Eigenschaft kannst du m.W. allerdings in keines der üblichen Glaser-Berechnungs Programme integrieren, da diese nur den stationären Fall (außen kalt, innen warm) kennen. Noch optimaler wären an Stelle der Mifa natürliche Dämmstoffe mit der Fähigkeit Feuchte zwischenzuspeichern.
    Software nach Glaser wäre z.B. von "Rowa Soft" (gute Demoversion) oder "Dämmwerk" ... und unzählige andere
    Bei Berechnung/Simulation im instationären Fall wären da "Wufi" und "Delphin". Die sind aber komplex und wahrscheinlich auch nicht als funktionstüchtige Demoversion zu haben.
    Ach ja, handrechnen funktioniert im Fall von Glaser auch hervorragend :D
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Besorg dir die BuildDesk U3.x, die gibts für lau, damit kann man unterschiedliche Bauteile zusammenpappen und den U-Wert und die Wasserdampfdiffusion dafür ausrechnen.
    http://www.builddesk.de/
     
Thema:

Software bauphysikalische Berechnungen

Die Seite wird geladen...

Software bauphysikalische Berechnungen - Ähnliche Themen

  1. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...
  2. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  3. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...
  4. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  5. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

    GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...