Software für Bau/Änderung gesucht

Diskutiere Software für Bau/Änderung gesucht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ich möchte demnächst mein Haus verändern. Im speziellen meine ich einen - Hausanbau, - die Inneneinrichtung von Alt- und Neubau komplett...

  1. #1 JonnyPferdelack, 20.04.2014
    JonnyPferdelack

    JonnyPferdelack

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    ich möchte demnächst mein Haus verändern. Im speziellen meine ich einen
    - Hausanbau,
    - die Inneneinrichtung von Alt- und Neubau komplett neu planen/einrichten (Elektrik, Sanitäranlagen u.a.),
    - ggf. mein Grundstück durch eine zusätzliche Garage (oder vielleicht auch zwei Garagen) erweitern.

    Um mir das auch besser vorstellen zu können, dachte ich an eine dafür passende Software, mit der ich das ganze am besten planen kann. Ob hier CAD (2D oder 3D) am besten ist, weiß ich leider nicht bzw. ob überhaupt CAD oder auch Alternativprogramme wichtig sind. Gerne nehme ich Empfehlungen an, was hier gut geeignet ist.
    Schön wäre es, wenn es kostenfrei ist; ist
    Wichtig ist mir aber, dass ich mich selbst durch Tutorials oder andere Möglichkeiten wie zum Beispiel Youtube-Videos einarbeiten kann. Zeit für die Einarbeitung des Programms plane ich selbstverständlich zur Genüge ein!

    Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

    mfg
     
  2. #2 feelfree, 20.04.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    In SW und CAD- Belangen bin ich ein wenig bewandert, in Baufragen/Architektur aber nur Laie, der auch schon mal gebaut hat.
    Mein Rat: wenn du es mit Papier und Bleistift nicht hinbekommst, hilft dir auch keine SW. Und wenn du es mit Bleistift und Papier hinbekommst, dann brauchst du keine SW.
     
  3. #3 JonnyPferdelack, 20.04.2014
    JonnyPferdelack

    JonnyPferdelack

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bayern
    ok, durch zeichnen wäre es auch schon möglich, das ist nicht das Problem. Jedoch dachte ich, dass man es mit einer SW etwas besser darstellen kann
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    eine gute Handzeichnung, event. coloriert, ist viel schöner als jede CAD-Zeichnung.

    Aber dafür kannst du bei CAD schneller mal ein paar Maße ändern, bei Bleistift fängst du imGrunde neu an...
     
Thema:

Software für Bau/Änderung gesucht

Die Seite wird geladen...

Software für Bau/Änderung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  4. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG
  5. Software für das Erstellen von Grundrissen

    Software für das Erstellen von Grundrissen: Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon mehrfach Google gefragt und bisschen was ausprobiert. Mit welchen Programmen (gerne Freewaare oder im...