Software für Bau/Änderung gesucht

Diskutiere Software für Bau/Änderung gesucht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, ich möchte demnächst mein Haus verändern. Im speziellen meine ich einen - Hausanbau, - die Inneneinrichtung von Alt- und Neubau komplett...

  1. #1 JonnyPferdelack, 20. April 2014
    JonnyPferdelack

    JonnyPferdelack

    Dabei seit:
    13. April 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    ich möchte demnächst mein Haus verändern. Im speziellen meine ich einen
    - Hausanbau,
    - die Inneneinrichtung von Alt- und Neubau komplett neu planen/einrichten (Elektrik, Sanitäranlagen u.a.),
    - ggf. mein Grundstück durch eine zusätzliche Garage (oder vielleicht auch zwei Garagen) erweitern.

    Um mir das auch besser vorstellen zu können, dachte ich an eine dafür passende Software, mit der ich das ganze am besten planen kann. Ob hier CAD (2D oder 3D) am besten ist, weiß ich leider nicht bzw. ob überhaupt CAD oder auch Alternativprogramme wichtig sind. Gerne nehme ich Empfehlungen an, was hier gut geeignet ist.
    Schön wäre es, wenn es kostenfrei ist; ist
    Wichtig ist mir aber, dass ich mich selbst durch Tutorials oder andere Möglichkeiten wie zum Beispiel Youtube-Videos einarbeiten kann. Zeit für die Einarbeitung des Programms plane ich selbstverständlich zur Genüge ein!

    Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

    feelfree Gast

    In SW und CAD- Belangen bin ich ein wenig bewandert, in Baufragen/Architektur aber nur Laie, der auch schon mal gebaut hat.
    Mein Rat: wenn du es mit Papier und Bleistift nicht hinbekommst, hilft dir auch keine SW. Und wenn du es mit Bleistift und Papier hinbekommst, dann brauchst du keine SW.
     
  4. #3 JonnyPferdelack, 20. April 2014
    JonnyPferdelack

    JonnyPferdelack

    Dabei seit:
    13. April 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Bayern
    ok, durch zeichnen wäre es auch schon möglich, das ist nicht das Problem. Jedoch dachte ich, dass man es mit einer SW etwas besser darstellen kann
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    eine gute Handzeichnung, event. coloriert, ist viel schöner als jede CAD-Zeichnung.

    Aber dafür kannst du bei CAD schneller mal ein paar Maße ändern, bei Bleistift fängst du imGrunde neu an...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Software für Bau/Änderung gesucht

Die Seite wird geladen...

Software für Bau/Änderung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  3. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...
  4. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  5. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...