Solar: 4% Aperturfläche von welcher Nutzfläche?

Diskutiere Solar: 4% Aperturfläche von welcher Nutzfläche? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! ich mal wieder... komme gerade schweißgebadete aus einer unterredung mit meinem chef. es geht um das eewärmeg und die anforderungen,...

  1. Shiva

    Shiva

    Dabei seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauzeichnerin
    Ort:
    norddeutscher raum
    Hallo!
    ich mal wieder...

    komme gerade schweißgebadete aus einer unterredung mit meinem chef. es geht um das eewärmeg und die anforderungen, wenn man solarenergie nutzt.

    dabei haben wir festgestellt, daß verschiedene angaben im umlauf sind. :motz

    wenn solarenergie auf einen einfamilien-neubau zur anwendung kommen soll, wird gefordert, daß dies 4% aperturfläche von
    -jetzt kommts!-

    von der Nutzfläche (ist das die tatsächlich bewohnte fläche aus der wohnflächenberechnung?)
    http://medien.enev-online.de/infos_2009/090114_waermegesetz_missverstaendnisse.htm
    (fast ganz unten, unter 7. Mißverständnis)

    oder aus einer anderen quelle

    von der Nutzfläche AN (gem. EnEV)

    http://www.iwo.de/outputFileData/162913/Schiffweiler_DENA-Vortrag.pdf
    (blatt 12)


    welche Nutzfläche ist gemeint?
    die "nutzfläche an" ist in der regel um einiges höher, als die tatsächliche wohnfläche. eigentlich ist es quatsch, die "nutzfläche an" anzusetzen.

    welcher angabe-quelle kann ich nun glauben? oder wo kann ich nachfragen? immerhin ging es aktuell um einen bau, wo man knapp mit 2 kollektoren auskäme bei der bewohnten fläche, oder wir man just in den 4. kollektor rein rutschen würden, wenn sich die vorschrift tatsächlich auf die "nutzfläche an" bezieht...


    shiva
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Neubau ist ja nicht mein Thema, aber kurz mal in's Gesetz geschaut
    also nächster Halt ENEV

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Solar: 4% Aperturfläche von welcher Nutzfläche?

Die Seite wird geladen...

Solar: 4% Aperturfläche von welcher Nutzfläche? - Ähnliche Themen

  1. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  2. Feetiggarage HochTief Typ II/4

    Feetiggarage HochTief Typ II/4: Hallo zusammen. Ich habe mir 4 gebrauchte Fertiggaragen gekauft von: HochTief Typ II/4 Alles ist soweit fertig, bauanträge der platz usw. Jetzt...
  3. Kein Wärmeertrag durch Solar

    Kein Wärmeertrag durch Solar: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich durch unsere Solaranlage keinen Wärmeertrag mehr. Die Solarpumpe "vibriert" und wird warm, aber der...
  4. Angebot Architekt LPH 1-4

    Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...
  5. 4

    4: 4