Solar Dachziegel

Diskutiere Solar Dachziegel im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Mein Heizungsmann hat mir gesagt das Ich für das Solar die Dachziegeln kaufen sollte. Jetzt meine frage ; muss Ich sie kaufen...

1. andy1310

andy1310

Beruf:
    Produktionmitarbeiter
    Hallo zusammen,
    Mein Heizungsmann hat mir gesagt das Ich für das Solar die Dachziegeln kaufen sollte. Jetzt meine frage ; muss Ich sie kaufen oder will sich der Heizungsmann sich nicht drum kümmern und nicht bezahlen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was für "Solar-Dachziegel?
    Warum sollte der Heizungsbauer die bezahlen? Sind diese Gegenstand der Beauftragung?

Für die Montage des Montagesystems der Solarkollektoren benötigt man kein speziellen Ziegel. Für die Einführung der Rohre in den Dachraum kann es aber sinnvoll sein, einen Ziegel zu verwenden der zur vorhandenen Dacheindeckung passt, bevor mit irgend so einem Universalteil die Dacheinführung realisiert wird.

Mir wäre nicht bekannt, dass es üblich wäre, dass diese Teile automatisch vom Heizungsbauer beigestellt werden. Es ist natürlich vorstellbar, dass bei der Beauftragung dieser Punkt entsprechend fixiert wurde, so dass der Heizungsbauer dieses Teil liefern muss. Sofern nicht explizit vereinbart, würde ich mal davon ausgehen, dass ansonsten der Bauherr bzw. Hausbesitzer für die entsprechenden Voraussetzungen sorgen muss.

Gruß
    Ralf

4. Schmitt

Schmitt

Beruf:
    Meister + Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Hallo Ralf,

andy 1310 spricht von Dachziegeln (Mehrzahl) also von mehreren.

Ich gehe aber davon aus, dass von einer einzelnen Rohrführung (V+R) die Rede ist.

Bei der Montage von thermischen Solaranlagen ist im Montagepaket im allgemeinen die Dacheinführungen dabei.

mfG. Schmitt

Thema:

Solar Dachziegel

Die Seite wird geladen...

Solar Dachziegel - Ähnliche Themen

1. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...
  2. Hauseinführung Solarthermie

Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  3. Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen

Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen: Hallo Forum! Vorgestern war die Energieberaterin zur Erstberatung im Haus und hat ihr Beratungsprotokoll erläutert. Bei unserem Haus handelt...
  4. Photovoltaikmodule an Stelle von Dachziegel / Tegalitdach?

Photovoltaikmodule an Stelle von Dachziegel / Tegalitdach?: Hallo zusammen, 10 Jahre nach dem Bau unseres Hauses wollen meine Frau und ich es noch einmal wagen und freuen uns sehr auf unser neues Haus....
  5. Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?

Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?: Hallo, stellt es einen Baumangel dar, wenn bei einigen der Dachziegel die Ecken abgebrochen sind? Oder ist das noch im Rahmen? Es sind nur ein...