Solar Flachkollektoren

Diskutiere Solar Flachkollektoren im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bekommen auf unser Einfamilienhaus 2 Flachkollektoren von Vaillant vom Typ auroTherm. Die gibt es sowohl für die vertikale...

  1. LangerSN

    LangerSN

    Dabei seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwerin
    Hallo zusammen,
    wir bekommen auf unser Einfamilienhaus 2 Flachkollektoren von Vaillant vom Typ auroTherm. Die gibt es sowohl für die vertikale Montage als auch für die horizontale Montage. Bei uns sollen die Kollektoren jetzt horizontal montiert werden. Dazu gibt es die Artikelnummer VFK 145 H. Könnte man die Flachkollektoren die für vertikale Montage vorgesehen (VFK 145 V ) sind auch einfach um 90 Grad drehen? Oder muss man immer den passenden Typ zur geplanten Montage haben.

    Vielen Dank für Eure Rückantworten.

    Gruß
    LangerSN
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 00imperator, 25. Juli 2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Frag doch mal den Hersteller...

    Solange es keine Röhrenkollektoren sind, würde ich sagen ist egal. Aber ich würde mir das ok vom Hersteller einholen.
     
  4. #3 Achim Kaiser, 25. Juli 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Was glaubst warum der Hersteller 2 Typen baut und spezifiziert ?
    Den ganzen Humbug könnte er sich doch sparen, wenn man die Kollektoren blos drehen bräuchte.

    Der Unterschied liegt regelmäßig in der internen Rohrführung ....
    und die bauen ganz sicher keine 2 Typen, nur damit die Preisliste dicker wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach was!
    Klar kann man die gedreht montieren.
    Mußt halt nur die horizontale Schwerkraft dazubestellen...
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Alles falsch, die verschiedenen Kollektoren gibt es nur, damit man die nördlich und südlich des Äquators verwenden kann, wobei H für nördlich und V für südlich steht, glaube ich gehört zu haben:mega_lol:.
     
Thema:

Solar Flachkollektoren

Die Seite wird geladen...

Solar Flachkollektoren - Ähnliche Themen

  1. Kein Wärmeertrag durch Solar

    Kein Wärmeertrag durch Solar: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich durch unsere Solaranlage keinen Wärmeertrag mehr. Die Solarpumpe "vibriert" und wird warm, aber der...
  2. Hauseinführung Solarthermie

    Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  3. Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen

    Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen: Hallo Forum! Vorgestern war die Energieberaterin zur Erstberatung im Haus und hat ihr Beratungsprotokoll erläutert. Bei unserem Haus handelt...
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...