Solaranlage auf Stützmauer, Haus am 45° Hang

Diskutiere Solaranlage auf Stützmauer, Haus am 45° Hang im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe vor auf meiner Stützmauer eine Solaranlage aufzubauen, brauche ich dazu eine Baugenehmigung? Das Haus liegt total Südansicht,...

  1. Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo,
    ich habe vor auf meiner Stützmauer eine Solaranlage aufzubauen, brauche ich dazu eine Baugenehmigung? Das Haus liegt total Südansicht, Hang 45° ca. 4m bis Stützmauer unter Stützmauerr wieder 45° und ca. 5m bis zur nächsten Stützmauer vor Haus. Zur Zeit sind beide Häuser in meinem Besitz.

    Muss ich einen Abstand zum Nachbargrundstück einhalten? Den nachbarn um Genehmigung fragen?

    Aus Dach im oberen Haus montieren kommt nicht in Frage da zuwenig Fläche und Rohrmontage zu kompliziert ist. Außerdem kann ich die Kollektoren, wenn z.B. im Hochsommer im Urlaub einfach abdecken und brauche keine Nacht-Rückkühlung.

    mfg Leo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Skizze.
     
  4. #3 Skalare, 20. April 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Vorgesehen habe ich 5 isdochegal Kollektoren Typ isterstrechtegal

    Abmessungen T x H x B 72 x 2225 x 1056 mm
    Kollektorbruttofläche 2,35 m²
    Absorberfläche 2,2 m²
    Gewicht
    33 kg
    Flüssigkeitsinhalt 1,3 l
    Glasart/dicke 3,2 mm, Solarklarglas
    Absorberbeschichtung blau hochselektiv
    Optischer Wirkungsgrad ca. 80 %


    Auf die diese Mauer möchte ich 5 x Kollektoren in Reihe setzen. Von rechts Nachbar beginnend ca. 2m vom Zaun (ersichtlich) weg nach links also 5,25 m Länge mit einer Aufstellkonstruktion ähnlich beim Flachdach, befestigen.
    Die Frage dabei ist-
    Muss ich die Gemeinde und den Nachbarn rechts, im Eck zu sehen, um Genehmigung fragen?
     

    Anhänge:

  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kein halbwegs umsichtiger Nutzer öffnet einfach mal so eine fremde DOC-Datei.
    Und diese auf Bedrohungen zu untersuchen, ist ein bischen viel verlangt.
    Bitte daher nochmal, aber in weniger sicherheitskritischer Form (wandle es z.B. in ein PDF um)!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Solaranlage auf Stützmauer, Haus am 45° Hang

Die Seite wird geladen...

Solaranlage auf Stützmauer, Haus am 45° Hang - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...