Solaranlage heizungsunterstützend?

Diskutiere Solaranlage heizungsunterstützend? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Heizungsfachbetrieb ist leider kurz nach Fertigstellung unserer Installation insolvent gegangen (lag nicht an uns ;-) ), so dass ich...

  1. Fischerma

    Fischerma

    Dabei seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Overath
    Hallo,

    unser Heizungsfachbetrieb ist leider kurz nach Fertigstellung unserer Installation insolvent gegangen (lag nicht an uns ;-) ), so dass ich dort nicht mehr nachfragen kann. Deshalb die Frage nun hier.

    Wir haben eine Vaillant-Anlage mit Gas-Brennwert-Therme (ecoTEC VC) mit Solarunterstützung (Puffer auroStor VPS 700 und auroMatic 620 Regelung). Eigentlich sollte die Solaranlage auch Heizungsunterstützend sein. Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch wirklich der Fall ist. Ich habe z.B. heute morgen folgende Beobachtung gemacht:

    Pufferspeicher war auf ca. 64 Grad aufgeheizt. Da es draußen ca. 10 Grad waren ist die Vorlauftemperatur auf 33 Grad gegangen. So weit so gut. Allerdings würde ich erwarten, dass die Heizung dann über den Solarspeicher läuft. Trotzdem ist der Gasbrenner angesprungen und die Heizung lief über Gas (so weit ich das als Nicht-Expterte beurteilen kann).

    Kann ich irgendwie feststellen ob die Anlage auch Heizungsunterstützend ausgelegt ist?

    Besten Dank schon mal

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Dann zeichne einmal einen Hydraulikplan. Ansonsten Du brauchst eh nen Heizungsbauer, suche Dir einen guten, der Dir die Anlage erklärt und richtig einstellt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne Hydraulikplan ist das so gut wie unmöglich. Die Auswahl der Komponenten spricht zwar dafür, aber sie könnten ja auch falsch angebunden sein. Evtl. ist auch nur die Regelung falsch programmiert.

    Ein Konzept das heizungsunterstützend arbeitet ist mit einem Kombispeicher immer schwierig zu realisieren. Man muss dabei Kompromisse eingehen, gerade wenn man dann noch Heizflächen hat die mit niedrigen Temperaturen arbeiten (was an sich gut ist). Jetzt kommt es darauf an, welches Konzept Dein Heizungsbauer umgesetzt hat.

    Hat er sich an die Vorgaben des Herstellers gehalten, dann hat er min. 2 Stck. 3-Wege Ventile verbaut. Vermutlich hat er den Hydraulikblock des Herstellers verbaut, evtl. hat er den aber auch aus Einzelteilen nachgebildet. Man müsste jetzt prüfen ob diese auch so schalten wie geplant. Wenn nicht, dann kann das mehrere Ursachen haben. Wenn doch, dann muss man weiter suchen.

    Ich würde nach einem Heizungsbauer Ausschau halten der Erfahrung mit diesem Hersteller bzw. dieser Gerätekombination hat. Das erspart Einarbeitungszeit, denn es gibt keine Allround Genies.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Solaranlage heizungsunterstützend?

Die Seite wird geladen...

Solaranlage heizungsunterstützend? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage defekt

    Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  2. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  3. Solaranlage auf dem dach und seine Folgen

    Solaranlage auf dem dach und seine Folgen: Man stelle sich vor, man baut ein Haus und legt Solarmodule (Photovoltaik) auf sein Dach. Die Dinger sind nach ca. 25 Jahren hinüber. Nun...
  4. Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

    Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?: Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...
  5. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...