Solaranlage oder nicht?

Diskutiere Solaranlage oder nicht? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Ich bin gerade dabei unsere Haus zu planen und nun stellt sich mir die Frage, Solaranlage ja oder nein? Eigentlich finde ich es gut etwas...

  1. #1 Solaris77, 14.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2013
    Solaris77

    Solaris77

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schweiz
    Hallo

    Ich bin gerade dabei unsere Haus zu planen und nun stellt sich mir die Frage, Solaranlage ja oder nein? Eigentlich finde ich es gut etwas für die Umwelt zu tun aber leider ist der Preis von solchen Anlagen auch nicht ohne.
    Momentan bin ich gerade dabei mir die besten Angebote aus dem In und Ausland zu suchen, und bin dabei auf eine Firma gestoßen, die eine PV-Anlage anbietet mit der man bis zu 30% Energiegewinn erreichen kann.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Das bringt mich nun zur Frage, kann das wirklich sein? Also Leie fehlt mir dafür leider das nötige Verständnis. Und wen diese Angaben stimmen, wäre es doch über langen Zeitraum eine gute Investition, oder nicht?
     
  2. #2 Der Bauamateur, 14.10.2013
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Solarthermie oder Photovoltaik?

    Uns treibt das Thema auch gerade um und wir kamen zu dem Schluss, dass sich Solarthermie für unser EFH nicht rechnet. Es sei denn wir können über einen speziellen Fördertopf 50% nicht rückzahlbare Zuschüsse reinholen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keine Produktbesprechungen!
     
Thema:

Solaranlage oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Solaranlage oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Solaranlage mieten

    Solaranlage mieten: Moin Habe eine Anfrage bekommen über die Vermietung einer Solaranlage auf meinem Dach. Klingt interessant... Hat jemand hier wissen und evtl...