Solarer Anteil der Heizungsanlage???

Diskutiere Solarer Anteil der Heizungsanlage??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Schönen guten Abend, einige Fragen in die Runde. Wir haben von einem GU ein Haus bauen lassen, im Vertrag haben wir eine Heizungsanlage mit...

  1. #1 jonny knet, 19.01.2013
    jonny knet

    jonny knet

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Frankfurt
    Schönen guten Abend,

    einige Fragen in die Runde.

    Wir haben von einem GU ein Haus bauen lassen, im Vertrag haben wir eine Heizungsanlage mit einem Solarspeicher von 300l.

    Vor einigen Wochen haben wir die Heizungsanlage eingebaut bekommen, eine Bud*** GB172-20T 210ST G20.
    Durch das Blättern der Bedienungsanleitung ist uns jetzt folgendes Aufgefallen, siehe Anlage.
    Hier steht Nutzinhalt der Heizung 204l und solarer Anteil von 154l.

    Nach Rückfragen bein Heizungsinstalateur, kam Antwort " Diese wäre viel besser und ausserdem durch den Wärmetauscher hätten wir so gut wie 300l Warmwasser"

    Ist das der Fall?

    Ich kenne mich mit dieser Materie nicht aus, daher hier die Frage.

    Was würdet Ihr tun?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich würde diese am liebsten tauschen lassen, aber dafür bräuchte ich Argumente.

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Gruß Marko
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Anlage funktioniert so und ist für ein EFH mehr als ausreichend. Ob es das ist was Du bestellt hast, das kann man erst nach Vertragsprüfung beurteilen. Ich vermute, man hatte Dir eine Anlage mit ext. Speicher angeboten und nun hast Du eine Kombikiste im Keller stehen.

    Wieso brauchst Du Argumente? Entweder es wurde das geliefert was bestellt war, oder halt nicht. Überlegungen, was, wo, wie am besten wäre, stellt macht man vor dem Kauf an. Das nennt sich Planung. Ist die Unterschrift erst einmal trocken, dann ist der Zug durch. Was dann nachträglich noch geändert wird, kann richtig teuer werden.

    Also, Vertrag prüfen und mit dem vergleichen was installiert wurde. Achtung, in solchen Verträgen gibt es gerne mal Formulierungen wie "blablabla....oder ähnlich".In dem Fall hat man dem AN fast schon einen Freibrief ausgestellt, frei nach dem Motto "Ich bestelle Auto mit 4 Rädern".

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 jonny knet, 21.01.2013
    jonny knet

    jonny knet

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Ralf,

    dem stimme ich zu, allerdings wenn das Auto nur 2 oder 3 Räder hat, dann passt was nicht!

    Mein Gedanke ist/war, wenn ich 300l Warmwasser (gespeichert) habe ist es natürlich mehr wie nur 154l.
    Das ist mein Problem. Im Vertrag steht 300l, in der Anleitung nur 154l, fehlt also die Hälfte.

    Was würden Sie in meinem Fall tun?

    Gruß Marko
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Speichergröße ist für ein EFH mehr als ausreichend, damit hätte ich noch kein Problem. Es stellt sich aber die Frage, ob man bei so einem kleinen Speicher überhaupt noch von einer sinnvollen Solarnutzung reden kann. Vermutlich läuft es hier aber auf eine Alibi-Solaranlage hinaus um das Haus schönzurechnen, dann spielen solche Details sowieso eine untergeordnete Rolle.

    Eine weitere Frage die sich stellt, ob die Leistungsklasse der Therme sinnvoll gewählt ist. Fast 5kW Mindestleistung und 20kW max, das braucht man in einem EFH heutzutage nicht. Details dazu liefert die Heizlastermittlung nach EN12831. Die WW Leistung von fast 24kW schadet zwar nicht, ist bei einem kleinen Kombispeicher sogar sinnvoll, aber man hätte auch ein anderes Konzept planen können.

    Das sind aber alles Dinge die man jetzt nachträglich kaum mehr ändern kann, zumindest nicht ohne dass man den Geldbeutel aufmacht.

    Rein fachlich gesehen ist die Anlage, sofern auch fachgerecht montiert, als mängelfrei zu betrachten. Man hätte es wohl sehr wahrscheinlich besser planen können, aber das steht hier nicht zur Diskussion. Also bleibt nur die Prüfung ob das geliefert wurde was vereinbart war.

    Das ist hier nicht der Fall. Es wurde ein Auto mit 4 Rädern geliefert, nur halt in einer anderen Farbe, mit stärkeren Motor und somit höherem Spritverbrauch.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Solarer Anteil der Heizungsanlage???

Die Seite wird geladen...

Solarer Anteil der Heizungsanlage??? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Solar Terrassendach

    Solar Terrassendach: Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...