Solarmodule kombinieren?

Diskutiere Solarmodule kombinieren? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi an alle, an meinem Häuschen sollen Solarmodule angebracht werden - durch unterschiedliche Ausrichtung der mehreren Dächer, sollen sozusagen...

1. #1 AlexSinger, 16.06.2015
    AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
    Hi an alle,

an meinem Häuschen sollen Solarmodule angebracht werden - durch unterschiedliche Ausrichtung der mehreren Dächer, sollen sozusagen mehrere Stränge entstehen. Laut Aussage der Solarleute ist das kein Problem, wenn jeder Strang einen eignen Controller hat. D.h. nach dem Controller kommen die Stränge an den selben Batteriepack - die Ausgänge der Controller liegen damit parallel am gleichen Batteriepack - angeblich ist das kein Problem. Stimmt das so? Oder werde ich hier für dumm verkauft?
    Müssen es dann Controller vom gleichen Typ sein?

viele Grüße
    Alex.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das ist korrekt. Man muss die strings trennen. Werden diese an einen WR angeschlossen, dann sollte dieser mehrere Eingänge mit unabhängigen Trackern haben.
    Sollen direkt die Akkus geladen werden, dann muss sichergestellt sein, dass die einzelnen "Regler" sich nicht gegenseitig beeinflussen.

3. #3 AlexSinger, 16.06.2015
    AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
    Es werden mir Gruppen mit je einem Steca 3030 vorgeschlagen (je nach Batterie 12/24V und Ausbaustufe 300/600W pro Regler), diese werden dann parallel an den Akkupack geschlatet. Ist das ok so? Ich sehe Regler mit über 30A sind doch irgendwie teuer aber es gibt sie - wird es so aus Kostengründen gemacht?
    Insgesamt sollten irgendwann 3x600W entstehen - das braucht aber eine Menge Regler? Ich vermute ist dann besser in Reihe zu schalten und auf einen Hochvolt-MPPT zu wechseln?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Man kann Module unterschiedlicher Ausrichtung nicht so einfach hintereinander schalten. bzw. können kann man schon, das ergibt nur keinen Sinn. Ein Modul das verschattet wird legt Dir sonst einen kompletten string lahm.

Der von Dir genannte Regler ist nicht dafür ausgelegt höhere Stringspannungen zu verarbeiten. Die max. DC 8Eingangs)Spannung liegt bei 47V wenn ich richtig gesehen habe.

5. #5 AlexSinger, 16.06.2015
    AlexSinger

AlexSinger

Beruf:
    Physiker
    Gibt es einen MPPT Regler für mehr als ca. 120-150V Stringspannung? Lokale Lieferanten haben nur max. 150V im Angebot.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    kann ich auswendig nicht sagen.

Thema: Solarmodule kombinieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschiedene solarmodule kombinieren

Die Seite wird geladen...

Solarmodule kombinieren? - Ähnliche Themen

1. Solarmodul auf Pultdach befestigen

Solarmodul auf Pultdach befestigen: hallo, möchte das solarmodul 150w mono 12volt auf meinem pultdach (bitumenbahn untergrund holz)) befestigen ohne ein gewaltiges gestell zu...
  2. Mit Solarmodul Autobatterie laden, benötige ich Laderegler ?

Mit Solarmodul Autobatterie laden, benötige ich Laderegler ?: Hallo, ich besitze ein 12V / 50 Watt Solarmodul. Dieses Modul würde ich gerne auf einer Pferdekoppel installieren und über das Modul eine...
  3. Anordnung der Solarmodule bei Giebel in Südlage

Anordnung der Solarmodule bei Giebel in Südlage: Ich plane bei meinem Eigenheim den Einsatz von Solarthermie. Leider sind meine Dachflächen in Ost- und Westrichtung. Meine Frage: Macht es...
  4. Indach Solarmodule

Indach Solarmodule: Hallo, noch ne Frage für euch zur Solaranlage. Was halten ihr von einer Indach Montage der Solarmodule? Um wieviel verschlechtert sich der...
  5. Semitransparente Solarmodule

Semitransparente Solarmodule: Hallo, ich möchte meine Südterrasse mit einem Solardach ( semitransparente Module? ) ausstatten. Das Dach sollte über die gesamte Hausbreite (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden